Halsinfektion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.04.2022 | 15:28 Uhr

Liebes Team,

Do. abend bekam ich ein Krankeitsgefühl mit Kratzen an meinem nach vor etlichen Jahren nach MandelOP, nachgewachsenen Stumpf drr rechten Rachenmandel.
Freitag war die Restmandel rot/blau und dick, starke Schluckbeschwerden und 39 Grad Fieber.

Ibuprofen 600 hilft für einige Stunden.

seit Samstag ist das Fieber weg und es geht besser , aber nicht richtig gut .

es sind nun weisse Stippchen an der Restmandel zu sehen.

ich vertrage leider Penicillin/Antbiotikum schlecht va. aufgrund einer chroni. Darmerkrankung und muss damit zurückhaltend sein.
versäumen will ich jedoch auch nichts, da unsere Kinderärztin bei den Streptokokken des Kindes immer sagte , es müsse stets antibiotisch behandelt werden , wegen der gefürchteten Spätfolgen an Herz und Nieren.

ich überlege einen Abstrich zu machen und ggf den CRP im Blut zu checken, denn virale Infekte können ja auch Beläge machen, soweit ich weiss.

meine Fragen nun:

1. muss man bei verbessertem Verlauf unbedingt antibiotisch behandeln oder ist es ein gutes Zeichen, auf eine sinnvolle Immunantwort?

2. sind ohne AB nun wahrscheinlich Spätfolgen zu erwarten?und in welchem Zeitraum und wie äussert sich das ?

herzlichen Dank und schönen Sonntag, Pumuckl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 17:11 Uhr

Hallo Pumuckl,

welche Behandlungsart in Ihrem Fall die richtige ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen, damit dieser eruieren kann, ob bei Ihnen eine virale oder bakterielle Ursache vorliegt. Bei einer bakteriellen Ursache kann eine antibiotische Behandlung sinnvoll sein, bei der viralen Ursache ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Nicht bei jeder bakteriellen Infektion muss sofort eine Therapie mit einem Antibiotikum erfolgen. Hier ist eine strenge Indikationsstellung wichtig, um weitere Resistenzbildungen zu vermeiden. Sofern zB ein sehr milder Verlauf besteht, kann zB auf eine Antibiose verzichtet werden und es müssen keine Spätfolgen befürchtet werden. Hier ist jedoch die klinische Untersuchung sehr wichtig!

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen, damit dieser anhand des vorliegenden Befundes die geeignete Diagnostik und Therapie einleiten kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam