Avatar

Halsbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.10.2021 | 19:57 Uhr

Hallo Lifeline Experten Team, 

meine 20jhr. Tochter hat seit 8 Tagen starke Halsschmerzen, dicke Lymphknoten, verschleimt, ohne Fieber.Corona und Streptokokken negativ . Blutbild leicht erhöhter CRP( 11 sollte unter 5 sein), Thrombozyten, das jedoch Tag 3 des Infektes ggf nicht mehr aktuell. An Tag 7 wegen belegter Mandeln Cefurax 250gr., nach 48Std. keine Besserung ( selbst Ibu 600 hilft nicht grgen die starken Schluckbeschwerden, die bis ins Ohr strahlen), dann Wechsel auf Penicillin 3x tgl., Voltaren dispers. 
nach 4 Gaben kaum Besserung 

1. wieder zum Arzt und ggf wechseln oder Geduld?

2. macht ein Abstrich zur detaill. Bestimmung nach AB, Penicillin noch Sinn oder wäre verfälscht ? Sollte es bisher nicht greifen da falsch , zeigt sich doch das Bakterium noch oder ?

3. Sind , wenn auch erst nach 5 Tagen behandelt, 20St. Penicillin genug ( knapp 7 Tg.)?

4. Ich habe bei Penicillin immer Angst vor Rückfällen und auch Langzeitschäden an Herz oder Niere( wann zeigen sich solche nach einer Infektion zeitlich meist und wie ?), kann man eteas selbst prophylaktisch tun?

 

vielen Dank 

Pumuckl 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.10.2021, 16:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Pumuckl,

Bei Beschwerdepersistenz und/oder -progredienz raten wir Ihnen dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ein Internetforum ist kein Ersatz für eine ärztliche Konsultation. Wir kennen ja weder Ihre Tochter, noch ihre Befunde, noch können wir sie körperlich untersuchen. 

Da die akute Tonsillitis in den meisten Fällen von Viren ausgelöst werden, ist in diesen Fällen der Einsatz von Antibiotika wirkungslos. Die Therapie wäre dann symptomatisch. Um gegen die Schluckbeschwerden vorzugehen, sollte ggf. auf eine lokales Anästhetikum zum Lutschen zurückgegriffen werden. 

Welche Art der Infektion vorliegt und welche Therapie am geeignetesten wäre, entscheidet dann der behandelnde Arzt. 

Ein Abstrich unter Behandlung mit einem Antibiotikum kann das Ergebnis verfälschen, sprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.