Halsbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.10.2021 | 19:57 Uhr

Hallo Lifeline Experten Team,

meine 20jhr. Tochter hat seit 8 Tagen starke Halsschmerzen, dicke Lymphknoten, verschleimt, ohne Fieber.Corona und Streptokokken negativ . Blutbild leicht erhöhter CRP( 11 sollte unter 5 sein), Thrombozyten, das jedoch Tag 3 des Infektes ggf nicht mehr aktuell. An Tag 7 wegen belegter Mandeln Cefurax 250gr., nach 48Std. keine Besserung ( selbst Ibu 600 hilft nicht grgen die starken Schluckbeschwerden, die bis ins Ohr strahlen), dann Wechsel auf Penicillin 3x tgl., Voltaren dispers.
nach 4 Gaben kaum Besserung

1. wieder zum Arzt und ggf wechseln oder Geduld?

2. macht ein Abstrich zur detaill. Bestimmung nach AB, Penicillin noch Sinn oder wäre verfälscht ? Sollte es bisher nicht greifen da falsch , zeigt sich doch das Bakterium noch oder ?

3. Sind , wenn auch erst nach 5 Tagen behandelt, 20St. Penicillin genug ( knapp 7 Tg.)?

4. Ich habe bei Penicillin immer Angst vor Rückfällen und auch Langzeitschäden an Herz oder Niere( wann zeigen sich solche nach einer Infektion zeitlich meist und wie ?), kann man eteas selbst prophylaktisch tun?

vielen Dank

Pumuckl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 16:45 Uhr

Hallo Pumuckl,

Bei Beschwerdepersistenz und/oder -progredienz raten wir Ihnen dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ein Internetforum ist kein Ersatz für eine ärztliche Konsultation. Wir kennen ja weder Ihre Tochter, noch ihre Befunde, noch können wir sie körperlich untersuchen.

Da die akute Tonsillitis in den meisten Fällen von Viren ausgelöst werden, ist in diesen Fällen der Einsatz von Antibiotika wirkungslos. Die Therapie wäre dann symptomatisch. Um gegen die Schluckbeschwerden vorzugehen, sollte ggf. auf eine lokales Anästhetikum zum Lutschen zurückgegriffen werden.

Welche Art der Infektion vorliegt und welche Therapie am geeignetesten wäre, entscheidet dann der behandelnde Arzt.

Ein Abstrich unter Behandlung mit einem Antibiotikum kann das Ergebnis verfälschen, sprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam