Globusgefühl / Schleim im Rachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.10.2018 | 14:30 Uhr

Guten Tag,

ich habe schon eine lange Ärzteodyssee hinter mir und leider verschwinden meine Beschwerden nicht. Angefangen damals mit Reflux, Kloß im Hals, Gastritis usw., habe ich seitdem am meißten mit dem Globusgefühl zu kämpfen.

Vor einigen Monaten wurde bei mir zwar eine Entzündung von Kehlkopf und Rachen festgestellt, diese ist aber laut HNO nicht mehr vorhanden, ebenso wie die Gastritis. Angeblich ist alles abgeheilt, habe auch kein Sodbrennen und keine Magenschmerzen mehr.

Bin in den letzten Wochen bei mehreren Hausärzten und HNO Ärzten gewesen, keiner findet irgendwas, Kehlkopf sieht gut aus, keine Auffälligkeiten.

Habe aber aktuell das Gefühl, als würde mir ein dicker Schleimklumpen hinten/oben im Rachen sitzen. Beim letzten HNO Besuch wurden lediglich Bakterien festgestellt bei einem Abstrich, habe daraufhin 10 tage ein starkes Antibiotika genommen (Cipro). Auch nach der Einnahme keinerlei Verbesserung und Veränderung.

Es tut nicht weh beim Schlucken, es ist eher das Gefühl, dass dieser Schleimklumpen das Leerschlucken erschwert. Beim essen spüre ich es nicht. Nach dem Essen ist es mit dem "Klumpen" und dem Globusgefühl oft etwas intensiver.

Wenn ich den Schleim im Hals "hochziehe" (weiß gerade nicht, wie ich stilvoll beschreiben soll), kommt manchmal etwas hoch, der Speichel ist dann weiß und sehr "schleimig", dieser Schleim löst sich in Wasser auch nicht wirklich auf, sondern bleibt quasi in seiner klumpig-schleimigen Form zusammen.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, was könnte es sein? Ich habe keine Kopfschmerzen und auch keine Spannungsgefühle im Gesicht/an den Nebenhöhlen. Lediglich dieser Klumpen im Hals, dieses Globusgefühl, macht mich mittlerweile wahnsinnig...

Nehme auch immer noch Omerazol, 20mg morgens, 20mg abends...

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand einen Ansatz hat. Vielen Dank.

lg Dennis

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2018, 15:11 Uhr

Hallo Dennis,

leider können und dürfen wir ohne eine Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Insofern können wir nur einzelne Ideen geben.
Die Beschwerden können einerseits aus den Atemwegen oder aus der Speiseröhre entspringen. Im Falle einer Infektion hätte das Antibiotikum wohl geholfen und die Ursache beseitigt. Das Wahrschinlichste ist von daher dass es sich um eine andere somatische Ursache handelt. Eine Übersäuerung des Magens ist ebenfalls unwahrschinlich, wenn Sie die Medikamente einnehmen, die dagegen geeignet sind. Von daher könnte auch das Gegenteil der Fall sein und die gehemmte Magensäure zu einem Völlegefühl führt, welches auch noch "weiter oben" zu spüren ist.
Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Gegebenenfalls sind die Medikamente nicht weiter notwendig. Ohne eine Untersuchung können wir aber keine Therapieempfehlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam