Erkältungssymptome aber Blut ok

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.06.2020 | 18:21 Uhr

Hallo ich habe seid knapp 3 Wochen mit Schlappheit, Kopfschmerzen und einer "zuen" Nase zu tun (obwohl ich gut atmen kann ich hör mich halt erkältet an) ,  wenn ich länger rede bekomme ich einen Reizhusten. Meine Ärztin hat mir Blut abgenommen und auch auf Corona getestet ( halt jetzt erst)  alles ist OK.Was bedeutet das für mich ich bin echt schlapp. Hat es was mit meiner Depression zu tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 08:15 Uhr

Hallo mollex2.0,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuhcung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Reizhusten kann unterschiedliche Ursachen haben, er kann bevorzugt zu bestimmten Tageszeiten auftreten oder mit bestimmten Begleitumständen zusammenhängen, wie zum Beispiel mit körperlicher Belastung (Sport oder schwere körperliche Arbeit) oder mit dem Essen bestimmter Nahrungsmittel, auf die ein Patient allergisch reagiert. In manchen Fällen tritt Husten anfallsartig auf, in anderen gemeinsam mit Geräuschen beim Ein- oder Ausatmen.

Haben Sie bisher schon ein Symptomtagebuch geführt? Schreiben Sie dort auf, wann Sie sich besonders schlapp fühlen und wann zB der Husten auftritt, sowie was Sie direkt davor oder aktuell gemacht haben. Vielleicht kann man daraus dann Zusammenhänge erkennen.

Eine Depression kann auch körperliche Begleitsymptome hervorrufen, wie zB KopfschmerzenAbgeschlagenheit, Schwindel und Schlafstörungen sind häufig. Weitere Beschwerden sind unter anderem ungeklärte Magen-Darm-Beschwerden, Appetitlosigkeit oder Hautveränderungen.

Wir raten Ihnen zum Führen eines Symptomtagebuchs, daran sollten Sie auch erkennen können, ob Die Schlappheit eher auf Ihre Depression zurückzuführen ist. Stellen Sie sich damit am besten dann nochmal bei Ihrem Hausarzt vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam