Entzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.06.2021 | 14:22 Uhr

Hallo, ich wurde im März 2019 operiert. OP Bericht: Operation: Septumplastik und submucöse Conchotomie mit Laserturbinoplastik in Narkose - Lokalanästhesie des Septums. Hemittansfixionsschnitt und Mobilisation des Mucoperichomdriums auf beiden Septumseiten. Resektion der deviierten Knorpel- und Knochenantaile und Reimplantation nach Crashen. Schleimhautnaht. Das Septum steht dann optimal in der Medianlinie. Vertikalinzision des Kopfes der unteren Nasenmuschel bds. und Anlage einer typischen submucösen Conchotomie. Schonende Laserturbioplastik der hinteren Nasenmuschelnden. Feste Nasentamponade wegen starken Blutungsneigung.

------------------------------

Schon vor meiner Operation hatte ich eine leichte angeschwollene Nase. Und seit der OP ist es nach meinem Empfinden viel schlimmer, mal sehr schlimm, mal weniger schlimm. Aufjedenfall chronisch.

-----------------------------------

Im Juli 2019 habe ich eine Röntgenuntersuchung der NNH gemachg. Anamnese: Schmerzen im Bereich der NNH. OP 2/19. Zephalgie unklarer Genese - Befund :kein Sekretspiegel. Etwas vermehrte Sklerosierung der lateralen Kieferhöhlenwände. Regelrechte Belüftung der Nasennebenhöhlen. Kein Nachweis ossärer Destruktion. Beurteilung: kein Hinweis auf eine Sinusitis.

Im Mai 2021 habe ich eine Niedrigdosis-CT der Nasennebenhöhlen (CTDI vol 2,0 mGy) gemacht. Indiakation: Chronische Sinusitis ethmoidalis?Befund: Es liegen keine Voraufnahmen zum Vergleich vor. Flache Deviation der Nasenseptum nach rechts. Unregelmäßige Schleimhautschwellung im linken und rechten Sinus maxillaris. Beidseits freie Belüftung der Ostien der Sinus maxillaris. Schleimhautschwellung im Bereich des rechten Hiatus semilunaris und der hinteren rechten Ethnoidalzellen. Freie Belüftung des Sinussphenoidalis und Sinus frontalis. Beidseits freie Pneumatisation der Mastoidzellen. Keine Flüssigkeitsretention. Keine Sekretspiegelbildung. Kein dentogener Fokus. An den miterfassten knöchernden Strukturen keine ossären Destruktion abgrenzbar. Beurteilung: Zeichen einer Sinusitis maxillaris et ethmoidalis. Flache Deviation des Nasenseptums nach rechts.

Können Sie mir ein mal genauer erklären was mein Bericht der Röntgenuntersuchung und mein Befund meines CTs zu bedeuten hat? Gestern habe ich beispielsweise Sport gemacht und ich habe das Gefühl es hat sich leicht verschlechtert. Meine Nase ist außen leicht rötlich und werde müde, bekomme Fieber und Kopfschmerzen. Und ich merke dass wenn ich meine Brille trage, es auf der Nase zusätzlich drückt, obwohl ich eine leichte Brille habe. Mein HNO Arzt meinte ich hätte noch eine "leichte" Nasennebenhöhlenentzündung, aber es belastet mich stark. Auch kann ich keine Tabletten schlucken. Mein Reflex ist schlecht und "schwimmt" nicht runter. Was genau haben Sie bei mir feststellen können und diese verläuft auch chronisch. Auf was sollte ich achte und wie sollte ich am besten Therapien. Ist es normal, dass sich die Nasenscheide schon "so schnell" verschoben hat? Meine Nasenmuscheln sind laut dem HNO auch wieder gewachsen. Wie kann das möglich sein. Wie kann ich meine Entzündung lindern bzw. dann auch vorbeugen. Gibt es Tropfen, Sprays etc. oder Tabletten die man mörsern kann die dabei helfen. Ich benutze jetzt seit vier Tagen das Spray Budesonid- 1 A Pharma 64 Mikrogramm/Sprühstoß Nasenspray, Suspension und es hilft nicht bzw. ich merke nichts und es bereitet mir sogar mehr Kopfschmerzen. Kann meine Brille die ich nur vor meinem Laptop trage, die Symptome verschlimmern? Könnte ich auch eine Nasenunterspritzung machen mit Hyaluron oder verschlimmert es die Situation.  Kann es auch sein dass meine Brille zu eng auf der Nase sitzt. "Ich habe eine etwas breite Nasenbreite" Gerne kann ich auch Ihnen die Befunde und Bilder per Mail als Foto zukommen lassen.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2021, 13:00 Uhr

Hallo,

wir wollen natürlich gerne versuchen, Sie zu unterstützen, allerdings ist das in Anbetracht der komplexen Situation etwas schwierig.
Vorerst zu den Befunden: gefunden wurde im Röntgen letztendlich eine Vermehrung von  Bindeegewebe in der Schleimhaut der Kieferhöhlen. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten, auch kein vermehrtes Nasensekret.
Im CT wurden ebenfall Schleimhautschwellungen in der Kieferhöhle gefunden und in einer bestimmten Grube in der Nasenhöhle. Auch hier kein vermehrtes Sekret erkennbar und alles gut belüftet. Selbst die Zähne als Ursache wurden mituntersucht (vorbildlich!). Gefunden wurden letztlich nur Zeichen einer (leichten) Entzündung der Kieferhöhle und der sogenannten Siebbeinzellen. Sonst war es unauffällig. Die Nasenscheidewand leicht nach rechts geneigt.
Das erklärt insgesamt aber alles nicht Ihre Beschwerden. Es gibt keinen Sekretstau, keine schweren Entzündungszeichen etc. Ihr HNO-Arzt hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass die Entzündung "nur leicht" ist. Ob das wirklich die Beschwerden verursacht, sei dahingestellt. Sport sollte keinen so großen Einfluss auf Ihr Befinden ausüben.
Leider ist Ihre Krankengeschichte sehr individuell und es lässt sich hier nicht klar nach einem festen Schema vorgehen. Dass die Brille an sich so die Beschwerden verursacht, ist seltsam. Haben Sie schon mit einem Augenarzt über Ihre Beschwerden gesprochen? Eventuell gibt es auch hier noch zu klärende Fragestellungen.
Für die Entzündungen sollte das Spray helfen. Dass es kaum Wirkung hat, deutet tatsächlich darauf hin, dass die Beschwerden anders verursacht werden.
Über weitere Behandlungsmöglichkeiten sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Da er Sie am besten kennt, kann er die Erfolgsaussichten am besten abschätzen. Trotzdem würden wir noch weitere Untersuchungen empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam