Eiter nach Monaten in OP Narbe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.06.2020 | 14:58 Uhr

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Mir wurden im Januar Lymphknoten am Hals entfernt, und seitdem habe ich Probleme mit meiner Narbe! Und zwar ist in der Narbe ein kleines Loch, und ich habe gesehen, dass dort ziemlich viel Eiter in der Narbe ist! Nun ist das ja schon einige Monate her, und und meine Frage wäre, geht der Eiter von alleine weg oder müsste ich damit noch einmal dorthin wo das operiert worden ist? Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber mittlerweile schmerzt die Stelle schon sehr! Es wäre sehr nett von ihnen wenn Sie mir weiterhelfen können?

Liebe Grüße Simone

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2020, 00:05 Uhr

Hallo Simone,

wenn es immer noch eitert und auch schmerzt, sollte es unbedingt nochmal angeschaut werden. Je nachdem, was einfacher ist, kann aber auch der Hausarzt schon helfen. Es ist gut möglich, dass eine antibiotische Behandlung notwendig wird. Dazu sollte zeitnah ein Arzt hinzugezogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2020, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort! Der Hausarzt meinte; dass ich auf jeden Fall zum HNO muss. Er vermutet das die OP Narbe vielleicht wieder aufgemacht werden muss. Könnte das sein und wenn ja warum eigentlich?

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2020, 23:32 Uhr

Hallo Simone,

dass kann deswegen der Fall sein, weil sich unter der Narbe eine Infektion entwickelt haben könnte. Diese kann dann nur beseitigt werden, wenn man den Herd ausräumt. Deswegen könnte es sein, dass die Narbe nochmal eröffnet werden muss.
Daran ist übrigens nicht unbedingt der Operateur schuld und es heißt nicht, dass er inkompetent ist. Dazu kommt es leider manchmal, ohne dass man weiß, warum.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam