Einseitige Stimmbandlähmung. Attest vom Arzt für Arbeit möglich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.04.2022 | 15:15 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit über 30 Jahren eine einseitige Stimmbandlähmung mit dauerhafter Heiserkeit. (Grund:& Luftröhrenschnitt im Kleinkindalter).

Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht (auch im Beruf) und spüre (zumindest subjektiv) auch keine Kurzatmigkeit bei Sport o.ä.

Allerdings geht meine Stimme relativ schnell in die Knie, wenn ich längere Zeit am Stück sprechen muss - nach 5 - 10 Minuten merke ich, wie die Stimme immer rauer und trockener wird, ich mich immer stärker räuspern und tief Luft holen muss (da setzt dann doch eine gewisse Kurzatmigkeit ein).

Nun ist es so, dass demnächst auf Arbeit 1 x pro Woche ein Vortrag für Klienten gehalten werden soll, bei dem ich längere Zeit am Stück sprechen müsste.

Kann ich mich davon mit einem ärztlichen Attest befreien lassen; wäre diese Diagnose / Beeinträchtigung Indikation genug? Oder stellt ein HNO-Arzt ein solches Attest nicht aus?

Mir ist bewusst, dass Sie ohne Untersuchung nichts Konkretes sagen können und dass es möglicherweise auch vom Schweregrad der Beeinträchtigung abhängt. Aber vielleicht haben Sie ja schon Erfahrungen bei Patienten mit ähnlicher Problematik und können grundsätzlich etwas dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern.

17.04.2022 16:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2022, 13:45 Uhr

Hallo,

natürlich kann ein HNO-Arzt Sie untersuchen und ggf. ein Attest ausstellen, möglicherweise ist jedoch auch ein Gutachten notwendig.

Haben Sie den bereits die Möglichkeit eine logopädischen Behandlung in Betracht gezogen. Die Stimme kann durchaus trainiert werden. Auch könnten Sie ggf. mit Ihrem Arbeitgeber über alternative Möglichkeiten sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam