Corona Test

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.12.2021 | 22:11 Uhr

Guten Abend

Ich muss mir einen Coronatest in einem Testcenter machen lassen.Mir wurde vor langer Zeit mal von einem Hno Arzt gesagt das ich ein Loch in der Nasescheidewand habe.Außerdem bin ich sehr empfindlich und neige zu Nasenbluten.

Meine Frage ist ein Abstrich in meinem Fall durch die Nase machbar?Oder sollte ein Rachenabstrich vorgenommen werden?Geht das überhaupt?

Über Antwort würde ich mich freuen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 23:54 Uhr

Hallo Lucandra,

wenn Sie einen offiziellen Coronatest benötigen, können Sie sich hierfür auch in einer Apotheke vorstellen. Manche bieten auch sogenannte Spuck-Tests an, manche bieten auch den Test im Rachen an. Fragen Sie am besten davor nach und bitten dann um einen solchen Test. Berichten Sie von Ihren Beschwerden, dann wird sicher einer der anderen Tests durchgeführt. Diese sind natürlich genauso gültig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.12.2021, 22:21 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort

Habe leider keine Apotheke oder ein Testcenter gefunden die Rachenabstriche oder Spucktests durchführen.Alle leider nur durch die Nase.Kann ich diesen mit dem Loch in der Nasescheidewand durchführen lassen da ich ihn dringend benötige...Vielen Dank schonmal im Vorraus

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2021, 13:34 Uhr

Hallo Lucandra,

prinzipiell ist es schon möglich, der Test sollte jedoch sehr vorsichtig und von Fachpersonal durchgeführt werden.

Sprechen Sie die Durchführenden darauf an, damit diese sich an der Außenwand orientieren und somit die Nasenscheidewand möglichst nicht berühren. Somit kann dort dann auch kein weiterer Schaden entstehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam