Chronisch geschwollene Lymphknoten unter Prednisolon verkleinert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.04.2022 | 09:08 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Jahren drei chronisch geschwollene Lymphknoten an einer Halsseite. Diese wurden per MRT beurteilt und von der Größe her ganz knapp als nicht pathologisch bewertet. Eine chronische Sinusitis wurde auf der anderen Gesichtshälfte festgestellt. Differenzialblutbilder sind bis heute unauffällig. Ich habe mich damit arrangiert, sie verändern sich auch nicht wirklich von der Größe her.

Nun musste ich wegen eines Hörsturzes eine 250 mg Prednisolon Stoßtherapie für 3 Tage machen. Nun sind die Knoten zum ersten Mal fast vollständig verschwunden, ich fühle mich, abgesehen vom Gehör, so gesund wie seit Jahren nicht mehr, da ich sonst immer latent erkältet und verschnupft bin.

Jetzt frage ich mich, ob ich eventuell doch eine Punktion oder sogar Entfernung vornehmen lassen sollte. Kann man so einen chronischen Erreger oder so finden, der meine ständigen Erkältungen erklären könnte. Oder sollte ich es beruhigen lassen.

Danke sehr.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 01:58 Uhr

Hallo,

es ist natürlich gut möglich, dass sich irgnedwo ein Erreger befindet, der Sie praktisch chronisch belastet. Insofern ist es tatsächlich sinnvoll, zu überprüfen, ob nicht irgendwo noch eine chronische Entzündung vorliegt. Es könnte sich auch um eine Zahnentzündung handeln oder sonst in einer kleinen Höhle. Durch eine Lymphknotenpunktion wird sich ein Erreger aberleider nicht finden lassen.
Ansonsten können Sie auch ersteinmal abwarten, ob die Lymphknoten sich wieder vergrößern oder was sich sonst tut. Das sollten Sie mit Ihrem Hausarzt rücksprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam