Bräunliche verfärbung ca. 3×3cm groß & "Kloß im hals"

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.08.2021 | 00:24 Uhr

Ich habe auf höhe der Schilddrüse (glaube ich) also auf jeden fall unterhalb des Adamsapfels eine ca. 3×3cm große leichte bräunliche verfärbung die man eindeutig als solche identifizieren kann. Diese Verfärbungen habe ich seit ca. 2 wochen entdeckt. Dazu komm das konstante Gefühl, als hätte ich etwas verschluckt was in meinem hals stecken geblieben ist ca. Auf höhe des Kehlkopfes. Dieses Gefühl hab ich seit einem halben Jahr. Nun war ich letzte woche beim HNO welcher mit einer Kamera durch meine Nase und eines Schilddrüsenultraschalls nichts entdecken konnte. Er gab mir eine hautcreme mit und ehrlich gesagt schien es ihm ziemlich egal zu sein. Er strahlte mit seiner Lampe in voller Helligkeit auf die von mir als bräunlich beschriebene Stelle und konnte nichts entdecken (wschl. War er geblendet) und ich glaube er hielt mich deswegen für verrückt. Nun bin ich jedoch etwas verängtigt durch diese kombination aus Fremdkörper Gefühl innerlich und Verfärbung der Haut äußerlich. Diese Verfärbung habe ich Bildlich dokumentiert und kann sie beweisen falls nachfragen entstehen. Hätten Sie eine Idee was das sein könnte, und ob zwischen beiden Symptomen ein zusammenhang bestehen könnte? Ich bin ihnen über eine Antwort bereits im Vorhinein dankbar und falls sie ein Bild von besagter Verfärbung sehen möchten antworten sie mit ihrer email oder einer sonstigen Kontaktmöglichkeit. MFG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2021, 15:54 Uhr

Hallo,

dass der HNO-Arzt innen nichts finden konnte, ist sicherlich schon mal sehr beruhigend. Die ersten Befürchtungen sind natürlich eine Entzündung oder sogar Krebs. Das scheint aber hier immerhin schon ausgeschlossen.
Das heißt, die Ursache für Verfärbung und das Fremdkörpergefühl liegt eher außen, also in der Haut. Deshalb empfehlen wir Ihnen am ehesten, einen Hautarzt und gegebenenfalls vorher den Hausarzt aufzusuchen.
Plausibel wäre es aber allemal, dass eine auch nur leichte Schwellung am Hals sich als Fremdkörpergefüh im Hals äußert. Das liegt einfach daran, dass die Strukturen hier recht empfindlich sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam