Blut im Rachenraum

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.01.2023 | 12:23 Uhr

Einen schönen guten Morgen! Ich hatte heute Vormittag plötzlich Blut im Rachenraum, also so als ob man Nasenbluten gehabt hat und dann so einen größeren Schleimbatzen ausspuckt.. Ich hatte aber kein Nasenbluten. Bin jetzt total beunruhigt, da ich gelesen habe, das Nasenbluten im obenren Bereich der Nase sowas auslösen kann und lebensgefährlich werden kann. Hab noch immer Blutspuren im Speichel. Hatte von ein paar Wochen mal öfters Nasenbluten, was aber jetzt wieder weg war. Normal bin ich nicht so schnell panisch, aber mache mir echt Sorgen.

Kann sowas gefährlich sein oder auch harmlos? Und was kann ich dagegen tun im Notfall?

LG und frohes neues Jahr!

A.M.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2023, 16:06 Uhr

Hallo A.M.,

so etwas kann sowohl gefährlich als auch harmlos sein. Wir können das aus der Ferne natürlich nicht genach beurteilen, deshalb sollten sie im Zweifel auch den Hausarzt hinzuziehen. Zur groben Einschätzung kann man sich ungefähr daran orientieren, wie viel Blut herauskommt, also auch, wie oft sich so etwas wiederholt. Wenn es nur einmalig dazu kam, ist am ehesten davon auszugehen, dass es sich nur um eine kleine Blutung gehandelt hat, die wahrscheinlich nicht mehr nachblutet. Kleine Blutspuren, wie Sie sie beschreiben, deuten eher nicht auf eine frische starke Blutung hin.
Außerdem hilft auch die Beurteilung der Farbe. Ist es eher dunkel, handelt es sich eher um altes Blut, sodass jetzt gar keine Blutung mehr vorliegen muss.
Da wir das wie schon geschrieben aus der Ferne nicht beurteilen können, sollten Sie, falls weiterhin Blut kommt oder zusätzliche Symptome dazukommen, den Hausarzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2023, 18:50 Uhr
Antwort

Danke für die Beantwortung der Frage! Im Zweifel werde ich eh zum Hausarzt gehen. Aktuell hat es sich aber nicht wiederholt. Die Farbe war eher so normal, dunkel war es nicht.

LG

A.M.

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2023, 10:17 Uhr

Hallo A.M.,

wenn es nur einmal vorkam, ist eher von einer harmlosen Ursache auszugehen, Sie sollten dann ganz beruhigt sein können.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam