Aussehen Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.01.2020 | 09:58 Uhr

Hallo;

Mir wurde gestern ein Lymphknoten entfernt.

Dieser war sehr geschwollen und laut Ultraschall schon verkalkt!

Ich hab großen Gewichtsverlust; Nachtschweiß und Juckreiz

Jetzt sagte mir der Arzt heute Das der Lymphknoten nach der Entnahme entzündet aussah.

Meine Frage ist; heisst das jetzt das der Lymphknoten gesund ist oder kann man das erst nach der Histologie sagen?

Liebe Grüße Simone

Bisherige Antworten
11.01.2020, 06:42 Uhr
Antwort

Noch eine Frage hätte ich...es soll auf einmal noch ein größerer Lymphknoten aus der Leiste entfernt werden. Gibt es das denn; das der Lymphknoten am Hals gutartig ist und der in der Leiste nicht?

Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2020, 19:28 Uhr

Hallo Tijuli79,

Eine Aussage kann erst nach vollständiger Auswertung der Histologie erfolgen. Generell können vergrößerte Lymphknoten unterschiedliche Gründe haben. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass bei Lymphknoten die gleiche Ursache haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.01.2020, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.

Jetzt soll ja ein Lymphknoten aus der Leiste entfernt werden weil dieser sehr groß ist. Man sagte mir; dass es möglich sei das dieser nicht gutartig sein könnte...der aber im Hals schon. Stimmt das denn so?

LG Mone

Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2020, 20:36 Uhr

Hallo Mone,

dies ist möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2020, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo nochmal;

So wie es aussieht war der Lymphknoten doch gutartig am Hals. Die OP ist jetzt 8 Tage her und da man mich nicht angerufen hat wird das Ergebnis wohl in Ordnung sein! In dem Krankenhaus wo ich war ist alles drunter und drüber gegangen...eigentlich wollten die Ärzte sich noch etwas bei mir ansehen. Und zwar hab ich unterm Ohr und in der Wange Knoten sitzen...jetzt weiß ich gar nicht was das ist? Könnten Sie mir vielleicht sagen was das sein kann?

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2020, 19:12 Uhr

Hallo Tijuli19,

wir kennen leider Ihre Befunde nicht. Allerdings scheint es so, dass die Ärzte abklären wollen, woher Ihr Gewichtsverlust und den Nachtschweiß abklären. Offensichtlich liegt der Fokus der Untersuchungen im Moment darauf, dass es sich um einen bösartigen Lymphknoten handeln könnte
Da auch in den genannten Regionen Lymphknoten sitzen, diese aber meistens nicht spürbar sind, wollen Ihre Ärzte diese nun wohl untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2020, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo nochmal;

Was ich nicht verstehe.. welche Lymphknoten Regionen meinen Sie denn? Hinterm Ohr kann nicht sein oder? Der Lymphknoten am Hals ist ja gutartig.. .dann dürfte man doch eigentlich überhaupt nichts bösartiges haben können oder? Ich bin ja nur Laie. Das Problem ist ja das mir die Ärzte nichts genaues sagen. Also um das genau zu verstehen, theoretisch könnte das trotzdem was bösartiges sein? Entweder hinterm Ohr oder Leiste? Wie gesagt an der Halsseite ist ja gutartig. Kann mir deswegen nicht vorstellen das dann was sein kann?

Liebe Grüße Simone

Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2020, 20:32 Uhr

Hallo Simone,

Sie sollten diese Fragen Ihren behandelnden Ärzten stellen, wir können hier auch nur mutmaßen, da wir Ihre Befunde ja auch nicht selber kennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam