Atemprobleme u.a

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.11.2019 | 21:09 Uhr

Guten Abend!
Ich hoff sie können mir weiter helfen.
Seit mitte Mai kämpfe ich mit Atemprobleme. Dies sieht so aus, dass ich alle paar minuten einen tiefen Atemzug machen muss und dies sehr schwer ist. Ab und an kann ich diesen tiefen atemzug machen, meistens aber nicht. Selbst wenn ich kann, fühlt es sich so an, als müsste ich die Luft irgendwo durchpressen in der Brustbeingegend.
Auch beim Trinken merken ich, dass es nicht problemlos geht dies runter zu schlucken und irgendwo in dieser gegend durchgepresst wird und teilweiße sogar weh tut.
Seit Mai sind etliche Blutabnahmen getätigt worden, Lungenröntgen, Magenröntgen, Luftröhre sowie speisseröhre wurden angesehen, allergietest, Herzröntgen,Schilddrüse wurde ebenso untersucht.
Nichts kam raus, als sei ich kerngesund.
Ich weiß nicht mehr weiter oder was ich noch tun kann und deswegen bin ich jetzt hier.
Bitte um verzeihung, falls dies die falsche kategorie ist, wusste nicht wo ich mein Thema wirklich hintun sollte.
Vielleicht hätten Sie ja eine Idee?
Ich danke vielmals für ihre Zeit.
MfG Thomas

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2019, 18:50 Uhr

Hallo EsIstKalt,

leider ist es uns im Rahmen eines Internetforums nicht gestattet, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und mit ihm die Thematik erneut durchzusprechen.

Ggf. kann sich auch eine psychosomatische Erkrankung durch körperliche Symptome bemerkbar machen. Achten Sie am besten einmal auf Ihre Gefühlslage und Umgebung, wenn die Symptome auftreten. haben Sie viel Stress, berufllich und/oder privat? Steht den Beschwerden meist etwas bevor, was Sie nicht gerne machen oder wovor Sie sich fürchten?

Sie können auch einmal ein Symptomtagebuch führen und wenn Sie Beschwerden bekommen, können Sie aufschreiben, wo Sie gerade sind, was Sie machen, vllt auch was Sie gegessen haben und wie Sie sich fühlen.

Dabei können Sie die Symptome vllt auf etwas bestimmtes zurückführen oder vllt auch feststellen, dass vllt doch eine organische Ursache vorhanden ist, in diese Richtung aber noch nicht nachgeprüft wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifeline Gesundheitsteam