Andauernd Husten wegen Schleim im Rachenbereich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.05.2021 | 12:57 Uhr

Hallo, wie man oben sehen kann, habe ich Husten wegen Schleim im Rachenbereich seit über einem Jahr. Es ist andauernd (jede 5 Minuten, kann es aber auch 3 Stunden aushalten), also morgens, mittags und abends, aber am meisten morgens.

Wenn ich den Schleim aushuste, spucke ich ihn manchmal auch aus. Am Anfang war er gelb, dann war ich beim Arzt und bekam Tabletten, wodurch der Schleim dann weiß geworden ist. Jetzt ist er nur noch morgens Gelb. Ich war bei mehreren Ärzten, mir konnte jedoch keiner so wirklich helfen.

Falls das wichtig ist, bin 16 und männlich, reagiere auf sehr viele Sachen allergisch (Pollen, Milben, Staub, etc. ) und habe deswegen auch einen Milbendichten Bezug. Außerdem reinige ich mir jeden Tag morgens die Zunge, um den weißen Belag zu beseitigen und Mundgeruch zu vermeiden.

Weiß einer, was man dagegen machen kann, oder woher das kommt?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2021, 21:01 Uhr

Hallo,

eine Hyperreagibiltät kann durchaus eine vermehrte Schleimproduktion und Husten erklären. Werden Sie denn bzgl. Ihrer Allergien behandelt? Dies könnte durchaus Besserung bringen. Auch kann eine Refluxerkrankung zur Reizung der Schleimhäute führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam