Avatar

Analgetika-Asthma

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

25.07.2022 | 12:12 Uhr

Hallo,

 ich suche einen Allergologen/Arzt der viel Erfahrung hat mit Analgetika-Asthma hat.  Bin aktuell schwanger Anfang 8. Monat uns musste Anfang Juni leider viele und verschiedene Schmerzmittel nehmen. 
 
Jetzt weiß ich nicht ob meine Luftnot nur schwangerschaftsbedingt ist oder ein ausgelöstes Analgetika-Asthma durch die Schmerzmittel vor über 1 Monat.  Ist dies medizinisch möglich, das diese Atemprobleme nun wochenlang permanent so lange bleiben würden unbehandelt,  wenn es Analgetika-Asthma wäre? 
 
Würde ein Lungenfunktionstest beim Lungenarzt ein Hinweis darauf geben?
 
Wie sieht die genaue Untersuchung generell aus, um das festzustellen?
 
 
Ist es denkbar anhand der Beschreibung medizinisch oder nicht möglich, da ich nur Luftnot seit Monaten habe und keine Kombi mit Polypen. Habe gehört das dies immer in Kombination mit 2 anderen Beschwerden auftaucht, siehe Samter Trias.
 
 
 
Danke im voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.07.2022, 22:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

via Internetforum ist es uns leider nicht gestattet Diagnosen zu stellen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Deshalb können wir auch nicht einschätzen, woher Ihre Luftnot kommt, raten Ihnen aber dringend, sich ärztlich vorzustellen. Ob die Luftnot durch die Analgetika Einnahme bedingt ist, können wir nicht feststellen, jedoch kann bei einem Lungenfunktionstest überprüft werden, ob Sie eingeschränkt sind. Um zu überprüfen, ob dies durch zB ein Asthma der Fall ist, ist aus diagnostischer Sicht im Verlauf die Gabe eines Medikaments während der Lungenfunktionsprüfung notwendig, was aber aufgrund Ihrer Schwangerschaft aktuell nicht möglich ist. Dennoch kann mit der Lungenfunktionsdiagnostik eine Ersteinschätzung erfolgen, woraus sich dann die weitere Diagnostik ergeben würde.

Stellen Sie sich am besten hierfür bei einem Lungenfacharzt vor, dieser wird Sie untersuchen und die geeignete Diagnostik in die Wege leiten. Sollten Sie zeitnah keinen Termin bekommen, ist eine primäre Vorstellung bei Ihrem Hausarzt indiziert. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.