Avatar

Allergieimpfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.01.2023 | 21:22 Uhr

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Hyposensibilisierung.

Ich mache selbige bereits seit knapp zwei Jahren gegen Frühblüher. Immer alles gut vertragen und alles ohne Probleme.

Aktuell habe ich allerdings das Problem, dass ich seit 12 Wochen nicht mehr zur Spritze in der Praxis war. Die Inhaberin war leider verstorben und ich der Folge kam es zu einem Arztwechsel, verbunden mit neuen Öffnungszeiten, die jedoch nicht kommuniziert wurden. Dadurch stand ich mehrmals vor verschlossener Praxis, dazu war einmal der neue Arzt kurzfristig erkrankt, als ich für die Hypo dort war.

Da ich kommende Woche zur Haartransplantation in die Türkei fliege, kann ich nun weitere 2-3 Wochen nicht zur Hyposensibilisierung gehen und werde dann 14-16 Wochen Pause haben.

Ist es in solch einem Fall notwendig, dass man quasi wieder bei 0 mit wöchentlichen Spritzen anfängt? Oder spritzt man dann beim nächsten Mal eher eine geringere Dosis und steigert diese bei guter Verträglichkeit recht schnell wieder auf die Erhaltungsdosis?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.01.2023, 15:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

das kommt etwas auf das Präparat an, das verwendet wird. Im Normalfall wird aber die Dosis zumindest reduziert. Es kommt insgesamt darauf an, wie gut Sie die Präparate bislang vertragen haben, bei welcher Dosierung Sie inzwischen waren und wie groß der Abstand zwischen zwei Gaben bislang war und zuletzt auch ein bisschen davon, wie Ihr Arzt die Situation einschätzt. 
Letztlich gibt es für genau diesen Fall keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die eine ganz klare Empfehlung aussprechen können. Deshalb ist die ärztliche Expertise dabei mitentscheidend. Außerdem muss Ihr Arzt mit Ihnen gemeinsam das Risiko tragen. 
Wahrscheinlich ist es nicht notwendig, wieder ganz bei 0 anzufangen, das sollten Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.