Avatar

3mm Stück Nickel/ Titan steckt im Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.01.2022 | 14:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich bitte hiermit um eine hilfreiche Antwort da ich niemanden kenne dem dasselbe passiert ist wie mir. Im Internet bin auch auf keinen einzigen Beitrag gestoßen.

Im September 2020 ist meiner Zahnärztin bei einer Wurzelbehandlung die Spitze von der Pfeile abgebrochen. Nicht weiter schlimm hieß es, man könne es belassen. 
Nach nichteinmal einem Monat bekam ich extremste schmerzen in meinem linken Kiefer/ Hals/ Schulterbereich. 
Ich ging viel zu spät zum Arzt dieser stellte verkalkte Lymphknoten fest und schickte mich zum CT (Kiefer). Dort wurde gesehen dass das Instrument noch drin ist allerdings sei auch am Hals etwas sichtbar. Befund: 3mm keilförmige metallteil paryngheale muskulatur abgrenzend in Höhe der dens axis. Es ist gewandert. Es sollte noch ein Ct mit kontrastmittel von meinen Halsweichteilen gemacht werden was auch heute stattfand. Befunde stehen noch aus. MRT war zu gefährlich.

Ich erwähne hierbei noch dass ich seit september 2020 konstant schmerzen an der Stelle habe wo sich auch ein dicker knubbel fühlen lässt. Die Schmerzen am Hals sind mal stärker mal schwächer jenachdem wie ich meinen Kopf / Kiefer bewege..Außerdem habe ich eine Nickelallergie. Der Zahn wurde mir vor 3 Wochen gezogen.

 

Kann das Instrument entfernt werden ? 
Welche Risiken birgt die Operation? Haben Ärzte überhaupt Erfahrungen mit meiner Situation? Kann es weiter wandern ? Was können Sie mir raten ?  Ich bin Angstpatientin. :( 


 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen da ich nicht weiß wohin mit meinem Problem. 

 

Mit Freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.01.2022, 12:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo BlackandWhite,

via Internetforum fällt es uns schwer, hierzu eine genaue Aussage zu treffen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. 

Ob das Instrument entfernt werden kann, kann Ihnen sicherlich Ihr behandelnder Chirurg beantworten. Diesem liegen alle Befunde vor und somit kann er am besten die Situation einschätzen.

Tatsächlich passiert es immer wieder, dass solche Fremdkörper entfernt werden müssen, jedoch ist jeder Fall natürlich als Einzelfall zu betrachten, da ja immer die Gegebenheiten etwas anders sind. 

Ob der Fremdkörper weiter wandern wird, können wir leider nicht beurteilen, aber auch nicht ausschließen. Auch hier kann Ihr behandelnder Chirurg Ihnen die beste Prognose geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.