Schmerzen im Kehlkopf an wechselnden Stellen, Ursache?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.03.2022 | 09:03 Uhr

Im Januar hatte ich Schmerzen im Kehlkopf beim Schlucken, die nach einer Woche wieder verschwanden. Wenige Tage später hatte ich die Beschwerden auf der anderen Seite. Der HNO Arzt meinte, dass dies wohl eine Reizung des Kehlkopfs sei  und nach einer Woche wieder verschwinden würde, es seinen keine Bakterien oder Viren. Die Schmerzen bein Schlucken verschwanden an dieser Stelle auch wieder, aber nach wenigen Tagen sind diese an einer anderen Stelle wieder aufgetaucht, nach 6 Tagen wieder verschwunden und zwei Tage später wieder an einer anderen Stelle aufgetaucht. Das alles geht jetzt schon seit Janaur. Ich habe keine Erkältung , rauche nicht und trinke nicht. Ich bin 18 Jahre alt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 15:08 Uhr

Hallo,

solche wechselnden Beschwerden könnten zB auf eine Infektion, wie zB Aphten hindeuten. Das sind kleine Schleimhautdefekte, die u.a. im Bereich des Mundes auftreten können. Diese verschwinden nach wenigen Tagen wieder, können jedoch immer wieder auftreten. Gele, Cremes oder Mundspülungen können helfen, Schmerzen zu lindern.

Jedoch können wir es nicht genau sagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Sollten die Beschwerden im Verlauf nicht besser werden, sollten Sie sich erneut ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam