Trichoscan

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

08.07.2021 | 21:04 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und suche Erfahrungen, die evtl. ähnlich wie meine sind.

Am April 2019 habe ich einen Sohn bekommen. Ich habe ihn bis August 2020 gestillt. Als er 3-4 Monate alt war, habe ich gemerkt, dass meine Haare fallen sehr viele aus. Jedes mal ich meine Haare wasche sind über 150 Haare weg.

Vor letzte Woche habe die Ergebnis des Trichoscans mit folgenden Werte:
Allgemein
Fläche : 0.903 cm²
Haaranzahl: 127
Haardichte: 140.6/cm²
Relevante Haare
Haaranzahl: 107
Haardichte: 118.5/cm²
Länge
Anteil Anagenhaare 86.0%
Anteil Telogenhaare 14.0%
Anzahl Anagenhaare 92
Anzahl Telogenhaare 15
Dichte Anagenhaare 101.8/cm²
Dichte Telogenhaare 16.6/cm²
Durchschnittliche Länge 1.60mm

Der Arzt hat mir nur erklären, dass folgende Normwerte
Haaranzahl >200
Anzahl Telogenhaare <18%

Mit dieser Werte hat er mir diagnostiziert, dass ich Alopecia Androgenetica habe. Ich habe die Werte mit meinem Mann zusammen lesen. Wir beide denken, dass es sollte andere Normwert für meine Fall geben, da ich Chinesische bin.

Habt ihr auch dasselbe Meinung? Meine andere Frage wäre wie die Diagnose für Alopecia Androgenetica gemacht wird. Die Werte von ZincBiotin und Eisen sind ok, so der Artz.
Würde ihr die Therapie mit Regaine 2% machen trotz die Verzweiflung?

Danke und viele Grüße,
Dora

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 15:41 Uhr

Hallo Dora,

Wir wollen gerne versuchen, Ihnen bei Ihrem Befund etwas zu helfen.
An sich hat Ihr Arzt schon Recht, Sie aber auch. Soweit uns bekannt ist der TrichoScan tatsächlich recht gut belegt, uns ist aber nicht bekannt, dass Studien lediglich an chinesischen Frauen durchgeführt wurden, deshalb wissen wir nicht, ob es dort andere Normwerte gibt. Möglicherweise gibt es diese Untersuchungen und sie wurden nur auf chinesisch veröffentlicht, sodass wir die Ergebnisse nicht kennen. Das ist aber wie gesagt uns nicht bekannt.
Eine Alopecia Androgenetica wird am ehesten anhand des charakteristischen Verteilungsmusters des Haarausfalls diagnostiziert. Andere Ursachen für Haarausfall sollten abgeklärt werden, was aber bei Ihnen offensichtlich passiert ist (das ist vorbildlich, da viele Ärzte das so nicht untersuchen, Ihr Arzt gibt sich also offensichtlich wirklich alle Mühe).
Kurz zur Therapie: Ja, diese ist leitliniengerecht, der Behandlungsversuch mit Regaine (Minoxidil) sicherlich indiziert, wenn es keine Gegenanzeigen gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam