Finasterid

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Haarausfall | Expertenfrage

19.12.2022 | 23:32 Uhr

Guten Tag

A) Stimmt es, dass finasterid mepha nach 42 Jahren nicht mehr gegen Haarausfall wirkt beim Mann? Dies habe ich irgendwo gelesen.

Meine Dermatologin ist pensioniert und meine Hausärztin meint nun, finasterid sei nicht gegen haarausfall. D.h. die Nebenwirkungen sind gross. ich nehme es seit 8 jahren ein.

B) Ich habe gehört minoxidil (3 Sorten) ginge auch.

- aber hier las ich ab und zu, dass es nicht gleich gut wirkt: Stimmt dies? Führt finasterid zu besseren Resultaten?

- Gibt es was Neues beim minoxidil? z.b. shampoo? Ich habe auch ,Angst', die Stellen nicht zu treffen beim einreiben.

C) Gibt es gute Haartransplationskliniken in den deutschsprachigen Ländern? Leider weise ich derzeit kein Geld dazu auf.

Wie gesagt möcht ich dies mit einem Dermatolog:in besprechen. Ich hoffe, ich kann irgendwann in eine Sprechstunde.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2022, 16:47 Uhr

Hallo,

sind die Haarfollikel einmal zu lange inaktiv, kann auch Finasterid mit und helfen. Durchaus bekannt, dass Finasterid nicht zu vernachlässigende Nebenwirkungen hat. Über eine mögliche Weiterführung der Therapie müssen sie immer mit ihrem Arzt sprechen.

Auch Minoxidil ist zu Behandlung des androgenetischen Haarausfalls zugelassen. Es zeigt vor allem Wirkungen der Stirn- und Geheimratsecken-Partie. Neuere Studien zeigen, dass auch Pinochet die Tablette eingenommen werden kann, hier kann es jedoch zu vermehrten systemischen Wirkungen (niedriger Blutdruck) kommen. Auch hier sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen.

Leider bitten wir hier keinen Zuweisungsservice an, sie sollten bei der Wahl des auf eine hohe Zahl an Operationen achten. Eine Haartransplantation ist nicht Leistung gesetzlichen Krankenkassen und mitunter sehr teuer. Dies ist abhängig von der Größe des zu transportierenden Bereichs.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.12.2022, 18:17 Uhr
Antwort

Die Tablette hiesse Pinochet? Das könnte ich mit dem Hausarzt sonst besprechen.

27.12.2022, 18:20 Uhr
Antwort

Vieelen Dank für Ihre Mühen.

Ja, ich war gut beraten bei einem Dermatologen.

Aber weiss ja nicht, ob der Urologe/Hausarzt wäre.

Es ist so, dass ich vor 1-2 Jahren mal die Brust untersuchen liess. Da sei alles top gewesen. Auch beim Kinderwunsch muss man 4 Wochen vorher absetzen.

Es ist für mich noch schwer, auf's Minoxidil zu wechseln (eine Tablette wie Pinochet? ginge wohl besser), da Gewohnheit und Angst, dass Minoxidil nicht wirkt bei mir.

Ich nehme finasterid seit über 10 Jahren ein. Seit den letzten 2 Jahren weniger kontrolliert.

A) Brustkrebs beim Mann: Es gibt da keine Korrelation. meine Brust ist aber ein wenig gewachsen sagte damals der Arzt

- Wie die Risiken auf Brustrkebs sind bei 1 mg Finasterid pro Tag: das ist so meine einzige Sorge in dem Bereich.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2022, 11:45 Uhr

Hallo,

die Tablette ist uns nicht bekannt. Wird diese offiziell in Deutschland vertrieben? Was genau sind die Inhaltsstoffe?

Aktuell gibt es noch keine Warnung vor Brustkrebs bei Männern durch Finasterid, allerdings kann hier möglicherweise ein Zusammenhang bestehen,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2022, 15:46 Uhr
Antwort

Guten Tag

Sie haben geschrieben:

"Neuere Studien zeigen, dass auch Pinochet die Tablette eingenommen werden kann"

Ist Pinochet eine Tablette, die Minoxidil ist?

A) Ich habe eben gelesen, dass Minoxidil weniger gut wirkt. aber vielleicht ja genau gleich gut. Das wäre toll.

B) Ja, gerade die Nachsorge: Es kontrolliert nie der Dermatologe oder Hausarzt per Fühlen, ob da Knoten sind in der Brust.

Nur mit Auge wird da 1x im Jahr die Brust abgesucht.

Ich war vor 1-2 Jahren mal auf Selbstkosten bei einem Ultraschall. Da war der Arzt sehr beruhigend.

Genau: Ein Zusammenhang ist (noch) nicht erwiesen. Ich nehme zudem nur 1 mg finasterid pro Tag.

C) Gibt es beim Mann Zeichen, wann Brustkrebs der Fall ist? Zudem habe ich gehört, dass eine Veränderung im Hormonhaushalt evtl. weitere Krebsarten begünstigen.

Ich werde mich da sicher genauer informieren. Die Meinungen gehen da extrem auseinander.

Denn propercia ist ja zugelassen für Haarwuchsmittel und ist dasselbe wie finasterid mepha. Einfach 10x teurer und auf 1mg direkt runterfabriziert.

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2022, 20:29 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie. Hier hat die Autokorrektur einen Fehler gemacht. Neuere Studien haben gezeigt, dass Minoxidil auch als Tablette eingenommen werden kann. Hierzu müssen Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen, da es hierzu (unseren Wissens nach) noch keine Zulassung in Deutschland gibt und es somit ein off-label use auf eigenes Risiko ist.

Brustkrebs ist bei Männern insgesamt sehr selten, aufgrund der niedrigen Fallzahlen ist es ggf. schwer einen Zusammenhang eindeutig festzustellen. Neben Allgemeinsymptomen (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust), können lokale Schwellungen, Schmerzen oder Lymphknoten hinweisgebend sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam