Was kann man tun bei erblich bedingte Ablagerungen am Sehnerv?

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

27.01.2021 | 10:37 Uhr

Guten Morgen,

vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass ich an einer Erkrankung meiner Augen leide. Ganz speziell ist der Sehnerv betroffen, der durch erhebliche Ablagerungen beeinträchtigt wird. Ich habe dies wohl vererbt bekommen, sagte der Arzt.
Ich bemerkte auf meinem linken Auge plötzlich einen Schatten/Schleier und stellte fest, dass mein Sichtfeld beeinträchtigt ist.

Mein linkes Auge ist leider schon sehr geschädigt. Das rechte Auge ist auch betroffen, aber zum Glück noch nicht so sehr.

Ich werde jetzt behandelt wie eine Grüne-Star-Patientin.
Mein Arzt sagte mir, dass keine OP durchgeführt werden kann und ich nur mithilfe von Tropfen "Dorzolamid" eine Verschlimmerung abwenden kann.
Ich habe nun große Angst, dass sich meine Sehkraft enorm verschlechtert.

Ich bin gerade mal 39 Jahre alt.

Bitte antworten Sie mir, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt und wenn ja, welche das wäre. Ich habe gelesen, dass bestimmte hochdosierte Vitaminpräparate einen positiven Einfluss haben können.Würden Sie mir das empfehlen? Was halten Sie von Heilpraktikerverfahren wie Akkupunktür oder ähnlichen? Macht so etwas Sinn?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.01.2021, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es handelt sich wahrscheinlich um eine sog. Drusenpapille, hyaline krsiatline Ablagerung im/am Sehnervenkopf. Dies kann in seltenen Fällen zu Gesichtsfeldeinschränkungen führen dies wäre zu prüfen.

Einzig und allein ist die Senkung des Augeninnendrucks eine Maßnahme so wie bei Ihnen geschehen, mehr kann man leider nicht tun.

Herzlichst Ulrich Thelen