Schlechtes Sehen nach Katarakt Op mit Multifokallinsen

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

30.04.2022 | 10:59 Uhr

Guten Tag, ich bin 52 Jahre und wurde vor 1 1/2 Wochen operiert. Ich war immer kurzsichtig mit ca - 3 Dioptrien. In der Nähe hatte ich eine sehr gute Sicht.

Beim Arzt hatte ich mich zuerst für asphärische Linsen entschieden. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich dann nur in einer Sicht gut sehen werde. Also wenn ich die Ferne korrigieren lasse, werde ich in der Nähe nichts mehr sehen können. Da mir da erst bewusst wurde, dass es sich nicht um multifokale Linsen handelt, ändere ich meine Meinung. Ich äußerte den Wunsch multifokale Linsen zu bekommen um in alle Entfernungen gut sehen zu können. Grauer Star wurde auch nur an einem Auge festgestellt, das Gesunde sollte dann auch anschließend operiert werden.

Nun wurde ich operiert und ziemlich schnell war klar, ich sehe mir dem operierten Auge in der Ferne jetzt gut aber ich sehe kaum mehr was in der Nähe. Eigentlich gar nichts mehr. Mit dem gesunden Auge quasi genau anders herum.

Darauf angesprochen, werde ich nur abgefertigt mit den Worten, dass das wohl klar ist bei dieser extremen Kurzsichtigkeit.

Ich bin fassungslos und unglücklich und habe extreme Schwierigkeiten mir dem sehen. Schlimmer als vorher.
Wenn ich das gesunde Auge auch operieren dann sehe ich gar nichts mehr in der Nähe.

Ein Nachstar wurde auch festgestellt.

Welche Werte ich nach der OP hatte wurde mir noch gar nicht mitgeteilt.

Ich habe null Vertrauen und kann mein anderes Auge dort nicht operieren lassen da mir vorher was komplett anderes gesagt wurde und ich jetzt arrogant abgewiesen werde.

Meine Frage, kann es bei den Multifokal Linsen tatsächlich so sein, dass es selbstverständlich ist, dass man in der Nähe nichts mehr sieht? Bei gerade - 3 vorher? Ich habe die Befürchtung, dass mir doch die falsche Linse eingesetzt wurde.

Kann ein andere Arzt bei einer Untersuchung feststellen, erkennen ob es Multifokallinsen sind?
Auf der Rechnung steht nur IOL. Ich habe quasi nichts in der Hand.

Laut Krankmeldung steht auch nur, Einsatz künstlicher Linse und kein Katarakt.

Auch stelle ich mir die Frage ob man hinterher die Multifokallinsen noch lasern kann damit die Nähe besser sehen kann?

Ich bin ziemlich hilflos und weiß einfach nicht wie ich am besten jetzt vorgehen soll.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

06.05.2022 10:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
30.04.2022, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

mir den multifokalen Linsen ist es immer noch so eine Sache, diese müssen gut positioniert werden und leider funktioniert dieses Sytem sprich eine Brillenunabhängigkeit nicht immer. Die Beratung mit dem Verweis auf die multifokalen Linsen kann nicht so ganz verstehen. Ich hätte Sie wieder auf Nähe eingestellt spich dass Sie nur für die Ferne eine Korrektut benötigt hätten. Holen Sie sich ein 2. Meinung, ist wahrscheinlich das Beste.

Herzlichst Ulrich Thelen

30.04.2022, 13:56 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Ist es möglich, dass ein anderer Augenarzt bei einer Untersuchung erkennen kann um welche Linse es sich handelt?

Experte-Thelen
30.04.2022, 14:05 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn Sie sich an jemanden wenden der selber multifokale Linsen implantiert denke ich schon dass er ihre Linse erkennt....