OCT

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

13.10.2020 | 15:12 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich der OCT Auswertung. Vor vier Jahren wurde bei einer Routine Untersuchung eine PupiilenExcavation fest gestellt.

Ich wurde stationär in der Augenklinik zu einem Tagesdruck Profil aufgenommen hier wurde nach etlichen Untersuchungen nur die Diagnose eines Okular Hypertension gestellt.

Jetzt war ich wieder zum OCT- dies war wohl unverändert.

meine Druckwerte sind in den letzten vier Jahren immer um 18 /17/16 die gemessenen Werte in der Augenklinik waren maximal bei 23/24 vermutlich auch eine Fehl Messung daLuftstoß. Nun meine Frage die in RNFL Quadranten im OCT sind alle grün nur die Neuroretinale  Randdicke  weist eine kleine Senkung in den roten Bereich auf. Meine Frage ist kann ich davon ausgehen dass die Excavation angeboren und nicht pathologisch ist ?

was bedeutet die neuroretinale Randdicke ? was sind die RNFL - quadranten ?

besten dank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.10.2020, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....genau keine Erkrankung nur eine Auffäligkeit die jährlich kontrolliert werden sollte.....

14.02.2022, 15:05 Uhr
Antwort

Lieber Experte,

Heute war ich beim OCT zur Kontrolle. Im OCT zeigte das rechte Auge einen deutlichen ein Knick bei RNFL Dicke und ist rot hinterlegt beim durvhschnittlichen und vertikalen CD verhältnis.. Mein Augen Arzt geht von einem Messfehler aus- kann dies sein?
was sagt eigentlich der sogenannge Randbereich aus ?
der liegt bei0,93mm2. Und welche Werte geben eigentlich die Exkavation an.

Bin beunruhigt. danke

Freundliche Grüsse

Experte-Thelen
14.02.2022, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...natürlich kann es ein Meßfehler sein, man muss immer berücksichtigen, dass diese Geräte und insbesondere die normativen Datenbanken mit denen ihr Ergebnis bei der Einzeluntersuchung verglichen wird, auf Größe, Lage etc. geeicht sind, sprich wenn ihr Sehnerv schon grundsätzlich davon abweicht, was nicht weiter schlimm ist, dann hakt der Vergleich;

der Verlauf sprich der Vegleich mit ihren Vormessungen ist entscheidend ob eine Progression vorliegt. Nach ca 3-4- Messungen legt das Gerät Regressionsgraden durch die jeweiligen Messpunkte und man kann Progression besser beurteilen.....

14.02.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

danke für die schnelle Antwort. Ist das CUP volumen die

Exkavation? die wäre ja grün hinterlegt ...

OD 0,250mm2 OD 0,260mm2

Welche Werte sind denn ausschlaggebend?

bisher war ja von 2016-2020 keine Progression.
Erst heute dann dieser "Ausschlag".

Er meinte evtl durch blinzeln oder so.

Augendruck war beidseitig 17

14.02.2022, 15:50 Uhr
Antwort

Achja ... es wäre ja dann eine enorme Progression, sollte das kein Messfehler sein...

Aber er meint der wert könne nicht stimmen

Experte-Thelen
15.02.2022, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....lassen Sie die Messung wiederholen und der Kollege soll diese wahrscheinlich fehlerhafte Messung aus dem Follow-up zuvor löschen....

Experte-Thelen
15.02.2022, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wie geschrieben bitte wiederholen lassen....

01.03.2022, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Herr Thesen,

Heute war ich bei der OCT Kontrolle,

Der Augenarzt meinte, es sei im Vergleich zu den letzten OCT keine Verschlechterung. Ich sehe jedoch im Vergleich, dass sich im durchschnittlichen CD Verhältnis und vertikalen Verhältnis schon Änderungen sind... meider konnte ich den Erklärungen nicht folgen.

Beispiel OCT 2020

1) durchschn. CD verhältnis

OD 0,65 OS 0,68

2) vert. CD

OD 0,62 OS 0,62

Heute

1) OD 0,66.  OS 0,70

2) OD 0,66 OS 0,64

papillenvereich:  OD1,74mm2 OS 2,36mm2

ich sehe immer in allen OCTs unterschiedliche Werte... die sind auch nie gleich. wenn ich die Kurve der neuroretinalen Randdicke und die RNFL Dicke Vergleiche sehe ich keinen signifikanten Unterschied.

Mich macht die Interpretation wahnsinnig...

Wäre nett wenn Sie mir nochmals helfen.

1. auch die Papiilengrösse wird auf jedem OCT (gleiches Gerät) immer anders angegeben. sind das normale Messschwankungen? Oder doch eine progredienz?

2. Was ist das Cup volumen?

3. Jetzt ist Rot hinterlegt vertikales CD verhältnis OD... was heisst das ?

4. Was bedeuten die RNFL quadranten?
Die sind alle grün hinterlegt. Wann Kann ich von einem stabilen Sehnerv ausgehen?

Kein Glaukom meinte der behandelnde Arzt. Auch weil der Druck ja mittlerweile immer bei 16/17 ist. Als damals die Exkavation und die w

erhöhten Drücke bis 25 diagnostiziert worden sind war ich in ekner faniliären und gesundheitlichen Ausnahmesituation. dies hat sich mittlerweile auch wieder eingependelt.

5. Nun wird seit 6 Jahren verglichen... wann kann man sagen es sind angeborene Exkavationen?

6. Wegen meinem Blinzelwiderstand meinte der augenarzt evtl meib

Drüsendysfunktion. mache schon Lidpflege. Wann kann ich da mit einer Besserung rechnen? Könnte neurologisch was dahinterstecken?

Tut mir leid, dass ich Sie so mit Fragen löchere.Ich würde einfach gerne die Diagnostik verstehen und mach mir so viele Gedanken.
Freundliche Grüsse

Experte-Thelen
02.03.2022, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn ihr Augenarzt der letztendlich die Untersuchung, den Verlauf und die Progression beurteilt nicht! von einer Verschlechterung ausgeht, dann sollten Sie sich eigentlich auch darauf verlassen können. Ich würde ergänzend eine Gesichtsfeld Untersuchung machen lassen.......

02.03.2022, 07:41 Uhr
Kommentar

Das ist beidseitig unauffällig->

mich irritieren einfach diese unterschiedlichen Werte des Oct.

die kann ich nicht einordnen.

Und die Frage zur Meibom Drüsen dysfunktion- könnten Sie mir die

die bitte beantworten?

Experte-Thelen
02.03.2022, 10:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

......86% aller trockenen Augen fehlt die Fettphase im Tränenfilm was zu einer schnellen Austrocknung der Hornahutoberfläche mit entsprechenden Beschwerden führen kann. Lidpflege, trockene Wärme und ggf. die Substitution von Tropfen (unkonserviert mit Fettphase!!) können helfen, neurologische Ursachen sind in der Regel nicht verantwortlich.......