Lichtstrahlen nach Katarakt OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

28.09.2022 | 13:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca.4 Wochen wurde mein rechtes Auge, aufgrund  grauen Stars, mit einer neuen Linse versorgt. Die OP war erfolgreich und ich habe eine fast perfekte Fernsicht erhalten.Die leichte Hornhautverkrümmung muß allerdings mit einer Brille korrigiert werden.

Über Tag, kann ich wirklich, bis auf ein Augenflackern, nicht klagen.Bei einsetzender Dunkelheit jedoch, oder in abgedunkelten Räumen, sehe ich ausgehend vom Fernsehgerät, der Straßenbeleuchtung, der Zimmerbeleuchtung, oder von Autos Lichtstrahlen, die sich diagonal von oben links nach unten rechts quer durch die Lichtquelle ziehen und z.B ein entspanntes TV-Erlebnis unmöglich machen. Ein Auto fahren wird quasi zur Tortur, weil die Blendung einfach zu groß ist.

Mein linkes Auge muß auch noch operiert werden und ich befürchte die gleichen Effekte,wie beim rechten Auge, allerdings lasse ich diese OP erst einmal nicht durchführen, da ich auf diesem noch ca 80% Sehkraft habe.

Bei allen ärztlichen Kontrollen konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden und es hieß mit der Korrektur der Hornhautverkrümmung wäre das Problem beseitigt.

Nun habe ich, in meine alte Brille, rechts, ein neues Glas einsetzen lassen, in der Hoffnung, daß tatsächlich damit diese Streulichter beseitigt sind, was leider nicht der Fall ist. Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, daß jemand hier ist, der diese Effekte kennt und eine Lösung zur Hand hat.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße  G.W

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
28.09.2022, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in dunklen Räumen oder bei Dunkelheit grundsätzlich erweitern sich die Pupillen, dies führt ggf dazu, dass sich am Rand ihrer eingesetzten Kunst-Linse diese Reflexionen ergeben. Wenn das andere Auige noch über eine Sehkraft von 80% verfügt und sie sich nicht eingeschränkt fühlen würde ich mich erst einmal nicht operieren lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen