Avatar

Glaukom

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

19.01.2019 | 17:47 Uhr

Im letzten Jahr wurde bei mir ein Glaukom festgestellt trotz verschiedener Tropfen wurde der AugenDruck nicht zufrieden stellend gesenkt und daher wurde im September und Dezember eine Cyvlophotokoaligution gemacht. Jetzt ist der Druck wieder bei 26 und 22.Was für Möglichkeiten gibt es noch zur dauerhaften Drucksenkung?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
19.01.2019, 22:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wichtig zu wissen wäre Ihre individuelle Ausgangssituation sprich leiden sie an einem fortgeschrittenen Glaukom, wie sieht ihr Gesichtsfeld aus, wie ist ihre individuelle Hornhautdicke, da der Augeninnendruck allein nicht reicht um Empfehlungen therapeutischer Art auszusprechen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
26.01.2019, 09:06 Uhr
Antwort

Gesichtsfeldeinschränkung gibt es.Es handelt sich um ein Sekundärglaukom, was durch mein Asthma Spray  entstand.Zur Hornhautdicke kann ich nichts sagen.Bei der letzten AugenDruck Messung waren die Werte links 20 und rechts 21 trotz Azopt 2×tgl und Lumigan zur Nacht 1×tgl. Die Werte müssten doch nach einer Cyclophotocoagulation und wegen der Augentropfen besser sein oder?Bedeutet  das dass eine Cyclophotocoagulation bald wieder notwendig sein wird?

Experte-Thelen
Beitrag melden
26.01.2019, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

..wenn bei Ihnen durch die bisherige Therapie die Progressioon der Erkrankung nicht beeinflussbar war und der Augeninnendruck nicht ausreichend gesenkt werden kann würde ich wenn es sich bei Ihnen um ein schon fortgeschrittenes Glaukom handelt zu einer Trabekulektomie raten.....

Avatar
Beitrag melden
26.01.2019, 12:02 Uhr
Antwort

Mein Augenarzt  hat mir erst für April einen Termin zur Kontrolle gegeben.Vor kurzem sah ich Farbringe um Lichtquellen,daher habe ich Augentropfen wieder zur Nacht bekommen.Sollte ich mich an einen anderen Augenarzt für eine zweite Meinung wenden. Oder meiner Augenärztin, vorschlagen das ich eine Trabekulektomie durchführen lassen möchte.

Experte-Thelen
Beitrag melden
26.01.2019, 14:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...eine gute Frage, letztendlich kann in erster Linie ihr behandelnder Augenarzt die aktuelle Situation einschätzen, sprich ob sie "gut " eingestellt sind. eine 2. meinung allerdings schadet nie und dürfte in der aktuellen Situation durchaus hilfreich sein.....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.