Frage zu Gesichtsfelduntersuchung ?

Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage

23.04.2021 | 22:44 Uhr

Hallo

  • Ich habe mal eine Frage die ich nicht ganz verstehe,ich habe die Diagnose Pseudo Tumor cerebrie,mein Hirnwasser drückt den Sehnerv,deswegen bekomme ich regelmässig Gesichtsfelduntersuchungen  Perimetrie gemacht und nehm das Medikament Acetazolamid,auch steht in meinem Befund Cataracta incipiens,ich bin 58 jahre.Auf dem linken Auge habe ich etwas Gesichtsfeldausfälle,vor 2 Wochen habe ich Cortison genommen,wegen einem heftigen Tinnitus,das waren aber nur an 4 Tage einnahme ,30mg,ich hatte zufällig einen Augenartz Kontrolltermin,und war erschrocken,die Gesichtsfeldausfälle auf dem Linken Auge haben zugenommem,vom Sehen her merke ich keinen Unterschied.Meine Frage:Kann es sein,das bei mir der graue Star zugenommen hat, und die Perimetrie Untersuchung verändert hat?Kann man das so unterscheiden?Kommen beim Grauen Star auch Gesichtsfeldausfälle?Oder Kommt alles vom Hirndruck?Der Augenartz hat nichts vom Grauen Star gesagt,es stand aber im Befund,und ich nahm das Cortison,Prednisolon.   Gruss

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.04.2021, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

durch eine leicht fortgeschrittene Cataract kann auch das Ergebnis einer Gesichtsfelduntersuchung beeinflusst werden, allerdings kann man anhand der Einschränkung im Gesichtsfeld häufig schon differenzieren ob es die Cataract oder der Pseudotumor ist. Ich würde in jedem Fall den Hirndruck messen lassen und ggf auch ein MRT des Kopfes.

Herzlichst Ulrich Thelen

24.04.2021, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo

Vor einer Woche wurde eine Lumpalpunktion gemacht,der Druck war Grenzwertig 23,nach der entlastung hatte ich kein druckgefühl mehr im Kopf,es wurde in der Klinik ein CT gemacht,was unauffällig war,man sagte mir aber das man auf dem CT nicht alles sieht,bei weiteren Beschwerden soll  ein MRT gemacht werden,wurde mir gesagt.  Am nächsten Tag wurde ich entlassen,das Acetazolamid wurde auf 1500mg erhöht,vorher hatte ich 500mg genommen.Neue Gesichtsfelduntersuchung muss ich noch machen.So ein grauer Star Schreitet der fort? oder kann der auch Still stehen?Wieviel Jahre brauch so ein Graue Star bis er behandelt werden muss ?

Gruß

Experte-Thelen
25.04.2021, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....die Cataract ist völlig harmlos und schreitet individuell unterschiedlich voran, sie kann jederzeit beherrscht werden, den Zeitpunkt einer Intervention verpasst man nicht. Wir richten uns immer sehr nach den persönlichen Bedürfnissen und Einschränkungen des Patienten und entscheiden dann ein mögliches operatives Vorgehen. Bitte noch ein Kontrollgesichtsfeld und das MRT machen lassen....

26.04.2021, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo

Danke für ihren Rat     Gruß