Guten Tag, ich habe eine frage bezgl. meines glaukoms auf dem rechten Auge. Ich habe folgende diagnose: angeb. AH-Kolobon, Amaurose, Cat. provecta, Hyperämie d. Jks.
Bin seit Geburt auf diesem Auge blind. Der Augendruck war in der letzten zeit konstant. Lediglich eine Entzündung mit extremer Lichtempfindlichkeit und Schmerzen hatte ich die letzten Monate über längere Zeit.
Meine eigendlich Frage aber lautet: Ich wollte für nächste Woche einen 4 Std. Flug verüben. Besteht eine Gefahr wegen des Drucks in der Kabine bzw. könnte es problematisch mit der Netzhaut werden (die sich anscheinend zum größten teil abgelöst hat) ?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Viele Grüße,
Anna Jana
Augendruck / Netzhautablösung UND Flug?
Kategorie: Augen » Expertenrat Grauer Star und Glaukom | Expertenfrage
Antwort
Ich bin übrigens 25 Jahre alt falls das eine Rolle spielt. Ich habe einfach Angst vor einem akuten Druckanstieg. Könnte so etwas passieren?
Antwort von Experte-Thelen
Lieber Patient,
siwe brauchen sich bezüglich ihres Fluges keine Sorgen amchen. Die von ihnen beschriebenen Diagnosen auf dem Auge sind angeboren somit leider auch unabenderlich. Störungen der Netzhaut können ebenfalls nicht auftreten.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen
Antwort
Sehr geehrter Herr Thelen,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Kann ich es auch ausschließen dass ich evt. einen plötzlichen Glaukomanfall aufgrund der Druckunterschiede beim Fliegen bekommen könnte? Mein Augendruck war die letzten Monate konstant, aber letztes Jahr hatte ich oft zu hohen Innendruck.
Vielen lieben Dank (Sie retten mir dadurch den Urlaub ;-))
Anna
Antwort von Experte-Thelen
Liebe Patientin,
ja das können sie ausschließen das durch den Flug und den evtl. Druckschwankungen einen Glaukomanfall bekommen können.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen