Verschreibung von ASS vergessen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

08.01.2018 | 20:59 Uhr

Guten Abend,
ich bin völlig ratlos und in großer Sorge um meinen Vater.

Meinem Vater wurden Ende November drei  medikamentenbeschichtete Stents eingesetzt.
Vor einer Woche bekam er zwei weitere.
Was mich stutzig gemacht hat: Er musste für den Eingriff zwei Tage vorher seine Medikamente (Clopidogrel )
absetzten, um Blutungen zu vermeiden. Aber ist das Absetzen nicht lebensgefährlich?
Dazu wunderte sich der behandelte Arzt beim zweiten Eingriff, warum mein Vater  beim ersten Mal kein ASS verschrieben bekommen hat. Dies wurde nach dem ersten Eingriff offenbar einfach vergessen. Dh. 6 Wochen nach der ersten Stentimplantation hat er mit der Einnahme von Ass begonnen. Ich finde es verantwortungslos, dass die Ärzte so fahrlässig handeln. Schließlich ist/war mein Vater der Gefahr einer Stentthrombose ausgesetzt. Zwar wurden beim letzten Eingriff alles Stents nochmal kontrolliert, ein Blutbild und EKG gemacht, etc, dennoch überkommt mir die Panik....
Frage: Wie gefährlich ist es für meinen Vater, dass er  erst Wochen später die richtigen Medikamente bekommen hat? Ist es nun "zu spät", um eine Stentthrombose vorzubeugen?

In einem Monat soll er einen weiteren Stent erhalten. Ist es nicht gefährlich, die Medikamente hierfür erneut abzusetzen?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Riess
08.01.2018, 22:24 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Abend ,

Ihre Sorge kann ich gut verstehen, aber ich kann Sie, glaube ich beruhigen.

Sowohl das das nicht verschriebene ASS als auch das Absetzen von Clopidogrel vor einer HerzkatheterUntersuchung sollte nicht vorkommen, da es, wie Sie zurecht bemerken, ein erhöhtes Risiko für eine Stentthrombose darstellt. Meines Erachtens sollten Sie mit dem Chefarzt dieser Klinik darüber sprechen zumal wenn im Entlassungsbrief das ASS fehlt. Die Entwarnung bezieht sich auf die Tatsache, das bei dem erneuten Eingriff die Stents ja kontrolliert und in Ordnung waren. Nun hat Ihr Vater ja sicher die notwendige doppelte Plättchenhemmung , die er auch gewissenhaft für die empfohlene Dauer einnehmen muss. Ein Absetzen dieser Medikamente vor einem erneuten geplanten Eingriff sollte nicht erfolgen, bitte sprechen Sie darüber mit dem Kardiologen Ihres Vaters oder mit der behandelnden Klinik.

 Herzliche Grüße

Gotthard Riess

08.01.2018, 23:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Riess,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

An einen erneuten Stenteingriff kommt mein Vater nicht vorbei. Was wäre die Alternative, wenn er die Medikamente nicht absetzen darf, da das Blutungsrisiko damit erhört wird.

Freundliche Grüße,

Selisa

Experte-Riess
09.01.2018, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Das Absetzen von  Blutplättchemhemmern wie ASS und Clopidogrel ist vor einer erneuten Katheteruntersuchungt nicht erforderlich !!

Herzliche Grüße

Gotthard Riess

22.01.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, für Ihre Hilfe!

Ich habe Ihren Rat an meinen Vater weitergeleitet und er hat direkt seinen behandelnden Arzt, der ihm nun die richtigen Medikamente verschrieben hat, kontaktiert.

Der Arzt meinte, mein Vater müsse sich keine Sorgen machen, da es unwahrscheinlich ist, das sich innerhalb von zwei Tagen nach Absetzen von ASS eine Stentthrombose bildet. Um meinen Vater zu beruhigen, hat er sich mit ihm darauf geeinigt, nur einen Tag (statt vorher zwei Tage) vor dem Kathetereingriff die ASS-Einnahme auszusetzen, da er das Blutungsrisiko als zu hoch einschätzt. Während des Eingriffs wird ihm stattdessen Heparin als Alternative verabreicht.

Ich bin dennoch sehr verunsichert aufgrund der zwei verschiedenen Meinungen. Einerseits möchte ich meinen Vater warnen, auf der anderen Seite gehen mir die Argumente aus, ihn dazu zu bringen, ASS nicht abzusetzen.

Ist das Risko bei einmaligem Absetzen tatsächlich so hoch?

Herzlichen Dank und schönen Abend

Experte-Riess
23.01.2018, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Morgen,

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, auch nach Absetzen von ASS ist die Wirkung noch einige Tage vorhanden, allerdings, das will ich Ihen auch sagen,wird eigentlich weltweit nirgends ASS vor einer geplanten Katheteruntersuchung abgesetzt!

Also kein Problem, aber auch keine Notwendigkeit ASS anzusetzen..

Herzliche Grüße

Gitthard Riess