VT unter Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

22.11.2017 | 14:58 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage: habe einen Herzschrittmacher wegen AV Block II Mobitz.

Immer wieder hatte ich in den letzten 10 Jahren sehr unterschiedliche Rhytmusstörungen.

von ES, SVES, LSB. RSB, AV Block eigentlich alles und keiner weiss warum.

Hatte auch ein MRT im September. Herz ist gesund,

Keine strukturelle Herzerkrankung.

Jetzt ging es mir nach dem 3. Herzschrittmacher seit Februar besser, kaum Rhytmusstörungen. Jetzt hatte ich ein Belastungs-EKG. Dabei habe ich nach sehr kurzer Zeit Rhytmusstörungen und dann eine VT bis 230 Schläge. starkes Herzklopfen und Halsschmerzen ähnlich Angina pectoris waren die Symptome und Zittrigkeit. Wenn ich keine Herzerkrankung habe, was kann das denn sein?

Kann es eine andere Erkrankung geben?

Der letzte SM wurde notfallmässig operiert (Sondendefekt) da ich im Wechsel von 180 - 35 Pulsschläge runterfiel.

Hatte immer unter Belastung starke Rhytmusstörungen, in Ruhe ist das Herz normal.

Alle Blutwerte normal, SD teilweise an der Überfunktion (aber Normwert)

Danke für Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
02.09.2019, 22:22 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Guten Abend,

nachdem Sie wieder AV Block und Tachycardien haben geht sicher nur ein Kombination aus SM (um die Frequenz nach unten abzusichern) und einer medikamentösen Begrenzung der Tachycardien. Ihr Hinweis, dass ihr Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, lässt ein zusätzliches oder ursächliches Stoffwechselproblem vermuten, dass unbedingt abgeklärt werden sollte. Insbesondere eine sorgfältige Untersuchung der Schilddrüse auch mit Ultraschall evtl. Szintigramm sollte erfolgen.

Jetzt sollte erstmal der Effekt von Procoralan auf die Tachycardien abgewartet werden, einen Effekt auf die Stoffwechselproblematik ertwarte ich nicht.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess