VT unter Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

22.11.2017 | 14:58 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage: habe einen Herzschrittmacher wegen AV Block II Mobitz.

Immer wieder hatte ich in den letzten 10 Jahren sehr unterschiedliche Rhytmusstörungen.

von ES, SVES, LSB. RSB, AV Block eigentlich alles und keiner weiss warum.

Hatte auch ein MRT im September. Herz ist gesund,

Keine strukturelle Herzerkrankung.

Jetzt ging es mir nach dem 3. Herzschrittmacher seit Februar besser, kaum Rhytmusstörungen. Jetzt hatte ich ein Belastungs-EKG. Dabei habe ich nach sehr kurzer Zeit Rhytmusstörungen und dann eine VT bis 230 Schläge. starkes Herzklopfen und Halsschmerzen ähnlich Angina pectoris waren die Symptome und Zittrigkeit. Wenn ich keine Herzerkrankung habe, was kann das denn sein?

Kann es eine andere Erkrankung geben?

Der letzte SM wurde notfallmässig operiert (Sondendefekt) da ich im Wechsel von 180 - 35 Pulsschläge runterfiel.

Hatte immer unter Belastung starke Rhytmusstörungen, in Ruhe ist das Herz normal.

Alle Blutwerte normal, SD teilweise an der Überfunktion (aber Normwert)

Danke für Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
23.11.2017, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen widersprechen. Ein Herz MRT kann nicht alle möglichen Ursachen für Herzrhythmusstörungen ausschließen. Deshalb sollten Sie mit ihrem Kardiologen über die Vorstellung in einem spezialisierten Zentrum sprechen. Rhythmusstörungen aus bestimmten Bezirken im Herzen Lassen sich nur durch spezielle Untersuchungen weiter abklären. Auch  weitere Therapiemöglichkeiten lassen sich dadurch besser klären.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess

28.08.2019, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Riess, seit 6 Wochen habe ich von jetzt auf gleich wieder AV Blöcke und Sinustachikardien bekommen.

Eine Ablation wurde versucht, aber es wurde nichts gefunden. Der SM wurde wieder eingestellt (wurde so gut wie ausgestellt, da ich 3 Jahre keine Probleme hatte) und seitdem habe ich Sinustachykardien.

Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren,  habe Schlafstörungen, nervös, vibrieren in der Brust,  Druck in der Speiseröhre bis zum Mageneingang, innere Unruhe, vermehrte Stuhlgänge etc.

Ich dachte zuerst, es liegt am SM, dieser wurde jetzt 2x umgestellt. Die Tachykardien sind geblieben. Manchmal 2bis3 Tage fast durchgängig. Ich brauche mich nur sehr wenig bewegen und dann geht's schon wieder los.

Habe betablocker bekommen, diese wirkten auf die innere Unruhe,  die Tachykardien wurden nur wenig beeinflusst.

Jetzt habe ich Procorolan bekommen und muss erst noch abwarten.

Es stresst mich sehr. Woran kann es denn liegen, wenn plötzlich wieder durchgängig AV Blöcke und Tachykardien auftreten?

Ich bin kein Panikmensch und auch nicht gestresst. Es muss doch eine Ursache haben!

23.11.2017, 15:26 Uhr
Antwort

Das habe ich nicht ganz verstanden. Das MRT wurde schon in einem Herzzentrum in Münster gemacht. Worauf sollte man denn dann achten?

Es wurde nach einer strukturellen Erkrankung des Herzens gesucht.

Wenn da was anderes wäre, hätte man das doch gesehen, wie z.b. Speichererkrankungen oder?

das MRT war soweit unauffällig. Nur unter einem Punkt stand:

an der inferioren Insertionsstelle des RV basal intramurale, als unspezifisch zu wertende KM-Anreicherung im Myokard nachweisbar.

Da sagte man, dass es nichts zu bedeuten hat. Sehen Sie das auch so?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Experte-Riess
23.11.2017, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Mit einem MRT kann mann gut die Funktion des Herzens beurteilen, daneben lassen sich Narben durch einen Herzinfarkt, oder durchgemachte entzündliche Prozesse mit Narbenbildung feststellen. Auch die aktuelle Durchblutungs-Situation und damit mögliche Engstellen an den Herzkranzgefäßen lassen sich damit gut klären. Anders sieht es bei Herzrhythmusstörungen aus, die angeboren oder erworben sind, die sieht man im MRT nicht (z.B. auch einen AV-Block) und lassen sich damit auch nicht weiter abklären. Aber wie Sie richtig schreiben lassen sich damit strukturelle Erkrankungen sehr gut ausschließen. Anhand Ihrer hoffentlich dokumentierten Rhythmusstörungen in den EKGs lässt sich dann weiter eingrenzen aus welchem Bereich des Herzens die VT ausgelöst wurde.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess

23.11.2017, 15:54 Uhr
Antwort

Nochmals lieben Dank für die schnelle Antwort.

Gesagt hat der Kardiologe dazu nichts. Ich muss auch erst in einem halben Jahr wiederkommen zur Kontrolle des SM.

Ich darf nur keinen Sport machen, wo der Puls so hochgeht.

Muss ich da nochmals nachhaken?

Experte-Riess
23.11.2017, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Nachdem Sie im Belastungs-EKG diese schnelle VT hatten zusammen mit den Beschwerden und es sehr schwierig ist Sport  zu machen ohne dass der Puls (mehr oder weniger stark) ansteigt - auch bei SM - sollten Sie dies mit Ihrem Kardiologen nochmals besprechen.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess

29.11.2017, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Riess, ich möchte nochmals nachhaken, ob Sie mir zu dem Satz, wo eine unspezifische KM-Anreicherung im Myokard steht, etwas sagen können.

- An der inferioren Insertionsstelle des RV basal intramurale, als   unspezifisch zu wertende KM-Anreicherung im Myokard nachweisbar.

Und eine andere Sache, die bei vielen EKG auch häufig ist, dass ich
im Ruhe EKG einen vollständigen Rechtsschenkelblock mit verlängerter moderater QTc Zeit habe. Das letzte Mal war die QTc Zeit 452,

Lieben Dank!

Bernadett B.

Experte-Riess
04.12.2017, 12:10 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

wie der Name schon sagt ist eine unspezifiche KM Anreicherung nicht weiter zu differenzieren, dies kann  verschieden Ursachen haben (z.B. durchgemachte Entzündung u.a.), ist aber für Sie aktuell ohne Belang.

Auch der Rechtesschenkelblock und die QT Zeitverlängerung (falls nicht medikamentös bedingt) sind nicht weiter abzuklären sondern nur bei Ihnen vorhanden und zu berücksichtigen.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess

18.12.2017, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Riess.

Ich habe nochmals nachgehakt. Anscheinend war es keine VT , sondern ein belastungsabhängiger LSB. Er meinte, es wäre ungefährlich und nicht weiter schlimm.

Eine KHK wurde letztes Jahr ausgeschlossen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht normal ist. Ich habe auch immer wieder mal einen kompletten RSB in Ruhe.

Kann der LSB unter Belastung wirklich normal sein und keinen Grund haben?

Experte-Riess
21.12.2017, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Ein belastungsabhängiger LSB ist natürlich eine ganz andere Nummer als eine VT. Dass das elektrische System abhängig von der Herfrequenz eine Blockierung des linken Schenkels aufweist ist nicht so selten und kann unterschiedliche Ursachen (z.B. auch eine durchgemachte Entzündung) haben. Einen Krankheitswert hat dies jedoch nicht und es ist auch kein Grund, körperlich nicht aktiv zu sein vor allen Dingen wenn eine Herzerkrankung ausgeschlossen werden konnte.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess