Therapie bei Herzvorhofflimmern, was Störung des Elektrolytehaushaltes auslösen soll

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

13.01.2018 | 14:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Vater (76 Jahre) leidet seit Jahren an Herzvorhofflimmern und nahm Falithrom, seit etwa 3 Monaten wurde auf ein Kombimedikament Blutverdünner mit zusätzlichem Blutdrucksenker  (Lixiana) umgestellt. Zusätzlich nimmt er noch 3 weitere Blutdrucksenker darunter Ramipril 5 mg und Bisoprolol 5 mg. Trotz der 4 Blutdrucksenker hat er jeden Tag/Nacht Blutdruckspitzen von 170/110 über Stunden.
Seit Anfang 2017 soll das Herzvorhofflimmern Elektrolytestörungen auslösen, das äußert sich, indem er Massen an Flüssigkeit erbricht. Er wird dann im Krankenhaus durch Infusionen stabilisiert (Aufenthalt ca. 7 Tage) und wieder entlassen, wobei sich die Abstände der Krankenhausaufenthalte immer weiter verkürzen. (6 Wochen) Er ist total abgeschlagen, schläft viel und ist schwermütig geworden.
Zur Zeit ist er zum sechsten Mal in Folge wieder im Krankenhaus, die Ärzte sprechen was das Blutbild anbetrifft, immer wieder von Salzmangel und das obwohl er sein Essen immer zusalzt auf Empfehlung des Krankenhauses. Das Kombipräperat hat man heute abgesetzt, dafür bekommt er Spritzen. (welches Präparat wusste er nicht)
Mir ist auch der Zusammenhang Herzvorhofflimmern und Elektrolytestörung unklar, wo kann ich mich belesen? Wer kann mir helfen? Im Internet findet man seltsamerweise nicht sehr viel dazu. Mir will nicht in den Kopf, dass man evtl. durch eine Medikamentenumstellung oder Behandlung des Elektrolytehaushaltes diesen Teufelskreis nicht durchbrechen kann, bei dem heutigen Stand der Medizin.
Ich bin völlig am Ende und weiß nicht weiter. Bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße

Katrin M.

13.01.2018 15:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.01.2018, 13:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Kartin1812,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat "Selbstgerinnungs-Management" der Herzberatung.

Leider ist Ihre Frage hier nicht wirklich gut aufgehoben, daher würde ich Sie bitten Ihre Frage noch einmnal an unseren Expertenrat "Herz - und Gefäßkrankheiten" einzustellen.

Hier der Link zum Expertenrat:

https://www.herzberatung.de/expertenrat/

Unser dortiges Expertenteam wird Ihre Frage gerne beantworten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin