Pulsschwankungen im Ruhezustand

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

09.03.2018 | 12:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Riess,

ich bin Psychologische Psychotherapeutin und behandele zurzeit einen jungen Patienten mit Panikstörung, der in der Vorgeschichte mehrfach kardiologisch untersucht wurde ohne auffälligen Befund. Im Rahmen der Behandlung hat sich jetzt aber die Frage ergeben, in welchem Maß Pulsschwankungen in Ruhe als normal zu erachten sind, so dass man sagen müsste, hier gibt es keine Notwendigkeit einer weiteren Abklärung.

Natürlich ist mir klar, dass eine Aufmerksamkeitsfokussierung auf den Puls bei einem Angstpatienten Angst oder Verunsicherung auslösen kann, was eine Sympathikusaktivierung nach sich zieht und entsprechend tatsächlich zu einem Pulsanstieg und dennoch die Frage: Wieviel Pulsschwankung ist "normal"/unbedenklich.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Freundliche Grüße,

Dr. Kerstin Hadouch

Bisherige Antworten
Experte-Riess
09.03.2018, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Sehr geehrte Frau Dr.  Hadouch,

vielen Dank für Ihre Mail. Vermutlich sind die kardiologischen Untersuchungen auch zur Abklärung von vermutlich tachycaden Herzfrequenzen durchgeführt worden.Bei der von Ihnen angegebenen Panikstörung mit sicher möglichen extremen Sympathikusaktivierung ist es schwierig mit Normwerten zu arbeiten.Algemein gilt ein Normbereich im Durchschnitt beim Ruhepuls zwischen 60 und 90 Schlägen/min als normal, im Rahmen einer Panikattacke können diese Werte natürlich nicht gelten.Deshalb sollte zur Beurteilung ein Langzeit- EKG Aufzeichnung über 24 Stunden durchgeführt werden mit entsprechender Protokollierung der aktuellen Tätigkeit und des subjektiven Empfindens. Liegen die Durchschnittswerte im o.a. Bereich ist eine weitere kardiologische Abklärung sicher nicht notwendi, da ja offensicglich diesbezügliche Untersuchungen gemacht und als unauffällig bewertet worden sind.

Herzliche Grüße Gotthard Riess