Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Gerinnungs-Selbstmanagement | Expertenfrage

30.11.2017 | 11:27 Uhr

Hallo Herr Riess,

ich haben im Frühjahr ein Betablocker verschrieben bekommen, da ich unter sehr starken Extrasystolen litt. Diese haben sich unter der Einnahme (1,25mg Bisobrolol) wesentlich verbessert. Nun habe ich seit kurzem angefangen Sport zu treiben in der Hoffnung, dass die Extrasystolen ganz weg gehen, leider ist das nicht der fall. Ich habe sie zwas weit nicht mehr so viel wie im Frühjahr aber immer noch am Tag so bis zu 20 Stück. Zur Zeit bin ich Erkältet, könnete das die Extrasstolen auch verstärken?

Über eine Antrwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Riess
04.12.2017, 12:16 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo,

wenn sich unter Bisoprolol die Extrasystolen wesetnlich verbessert haben ist das schon mal sehr gut, regelmäßige sportliche Aktivität ist sicher eine weitere Möglichkeit das Auftreten von Extrasystolen zu vermindern.Extrasystolen ganz weg zu bringen gelingt eigentlich fast nie, da die Nebenwirkung entsprechender Medikamente schlimmer sind als die Extrasystolen. Ein viraler Infekt macht normalerweise keine Extrasystolen, wenn Sie Fieber haben dürfen Sie keinen Sport treiben, bei Halsschmerzen und Schnupfen ist das möglich, die Intensitt reduziert sich von selbst.

:IN LOVE: liche Grüße

Gotthard Riess

11.01.2018, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Ries, ich muss mich nochmal bei Ihnen melden. Ist es normal wenn man täglich die Extrasystolen spürt? Es gibt Tage da habe ich 1-5,dann wieder mal bis zu 20 oder auch mal gar keine. Auch wenn ich beim Sport bin kam es vor,dass ich bei hoher Belastung 2-3 Stück verspürt habe.

Herzultraschall war in Ordnung.

Viele Grüße

11.01.2018, 18:53 Uhr
Antwort

Eins möchte ich noch erwähnen

Zur Zeit achte ich wieder sehr auf Extrasystolen...

Experte-Riess
12.01.2018, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Riess

Hallo guten Morgen,

Extrasystolen sind oft in ganz unterschiedlichem Ausmaß vorhanden, da unser vegetatives Nervensystem dies unbewusst  auch mit beeinflusst. Je mehr Sie auf die Extrasystolen achten, desto mehr werden Sie diese auch empfinden. Sie sollten versuchen, die Extrasystolen zu akzeptieren und ihnen möglichst wenig Aufmerksamkeit zu geben. Da Sie ja organisch keine Ursache haben, lässt sich alternativ auch eine Dosissteigerung des Betablockers diskutieren. Oft sind dann aber die Nebenwirkungen des Medikaments unangenehmer als die Extrasystolen.

Herzliche Grüße

Gotthard Riess

12.01.2018, 08:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Ich danken Ihnen für die schnelle Antwort. Ich weiß das sich viel über das vegetative Nervensystem abspielt aber es ist auch schwierig als Laie zu akzeptieren,dass das alles so in Ordnung sein soll. Ich werde mich bemühen besser damit umzu gehen...

Wenn diese bei Sport auftreten ist das auch nicht schlimm???

Experte-Riess
12.01.2018, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Riess

In aller Regel sind Extrasystolen unter körperlicher Belastung weniger aber sie können trotzdem auftreten. Je weniger Sie sich mit den Extrasystolen beschäftigen und dran denken, desto besser wird es Ihnen gehen. Gutes Gelingen.

Herzlich Grüße

Gitthar Riess