isg-entzündung, sacroileitis

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

21.09.2006 | 05:30 Uhr

hallo,
ich habe seit längerem (knapp 2 monate) starke schmerzen im rechten isg und kann deshalb kaum laufen.
nachdem die blutwerte beim orthopäden entzündungszeichen zeigten (crp erhöht) war nun auch leider das knochenszintigramm eindeutig: es liegt eine entzündung im isg vor (sacroileitis), außerdem auch etwas im rechten hüftgelenk!
der orthopäde will mich nun zu einem kollegen schicken, der rheumatologisch arbeitet... was für ursachen kann denn eine entzündung im isg haben?
was kann man da denn jetzt machen? leider kann ich keine entzündungshemmenden medikamente, die auf den magen gehen nehmen, da ich magengeschwüre habe. zur zeit nehme ich valoron tabletten, die helfen aber auch nur mäßig.
wie soll ich mich denn mit der entzündung verhalten, eher bewegung oder schonung?
ich nehme aus anderen gründen schon täglich prednisolon und soll jetzt einen cortisonstoß mit hoher dosis über eine woche machen (nicht wegen des isg), kann das auch bei der sacroileitis helfen?
ich bin ein wenig durcheinander nach der szintigrafie, ich kam mir die letzten wochen schon wie ein hypochonder vor, weil sich keiner meine starken schmerzen erklären konnte....
viele grüße,
lise

Bisherige Antworten
26.09.2006, 15:52 Uhr
Antwort

hallo herr rudwaleit,
ich werde dem kortison noch ein wenig zeit geben... leider kommt diclofenac oder ähnliches für mich nicht in frage, da ich aktuell magengeschwüre habe und letztes jahr schon einen durchbruch deshalb. das kortison ist da natürlich auch nicht ideal, aber muss halt. gegen die schmerzen nehmen ich derzeit valoron-retard 50mg tabletten, das hilft ein wenig.
infektiöse sakroiliitis hätte ich mir eigentlich leichter behandelbar als was rheumatisches vorgestellt: antibiotikum und dann wieder gut...?
ich hoffe, dass ich mich bald wieder halbswegs bewegen kann. nach den letzten 3 jahren, die ich fast nur in krankenhäusern verbracht habe, hätte ich mir natürlich endlich mal ein wenig ruhe gewünscht...
vielen dank nochmal für ihre antworten.
viele grüße,
lise