Zu kleine Kniescheibe????

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

09.09.2004 | 04:52 Uhr

Hallo,

seit ungefähr 2 Jahren habe ich Kniebeschwerden, die immer häufiger und schlimmer werden. Ich muß dazu sagen , dass ich übergewichtig bin und dagegen etwas tun wollte. Somit ging ich dreimal wöchentlich walken (7 KM).
Nach ca. 8 Mon. traten die Beschwerden zum ersten Mal auf. Die Orthopädin hat beide Kniee geröntgt. Diagnose: Die Kniescheiben sind von Geburt an zu klein. Sie sagte mir, dass man dagegen nichts unternehmen kann.Zur Zeit ist es manchmal unerträglich, daraufhin hat sie mir 8 x Ionthophorese verschrieben, bis jetzt keine Besserung. Meine Frage: Kann man wirklich durch zu kleine Kniescheiben so massive Schmerzen bekommen, oder muß da noch etwas anderes dahinterstecken? Was kann man gegen die Schmerzen tun?

Gruß
Andrea

Bisherige Antworten
22.02.2005, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo, wollte mich einfach mal wieder melden und berichten.
Meinen Knien geht es relativ gut. Habe Akkupunktur,Ultraschallbehandlung und Ostenil Spritzen hinter mir. Außerdem nehme ich weiterhin diese komische Haifischknorpel Tabletten und Teufelskralle, und mache 2 x in der Woche
Rehabilitationsgymnastik(im Wasser).Seit ungefähr 8 Wochen habe ich Schmerzen in der Hüfte.
Habe mir vor etwas über 1 Woche einen Weisheitszahn operativ entfernen lassen, der seit 6 Jahren unter Eiter war.(Es gab einige Risiken, daher habe ich solange gewartet).Seit der Entfernung geht es mir besser(d. Hüfte auch).Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang, oder ist das nur Zufall.
Viele Grüße
ANdrea

24.02.2005, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Andrea!
Sogenannte Entzündungsherde im Körer können das Immunsystem irritieren und zu Krankheitserscheinungen führen. Vor alem die Naturheilkunde ist dieser Ansicht. Da es sich um kein Phänomen handelt, daß bei alen Menschen gleichermaßen auftritt und die Beschwerden in Zusammenhang mit den Herden sehr wechselhaft sind ist die wissenschaftlich statistisch orientierte Schulmedizin nicht immer dieser Ansicht. Ich denke, wenn es Ihnen besser geht, hat der Behandlungsweg, den Sie einschlugen geholfen. Das ist das einzig wichtige.
Weitere gute Besserung
Dr. Meske www.theresienklinik.de