Ich bin gestern mit meinem Fuß umgeknickt. Dabei habe ich mir die Außenbänder im Oberen Sprunggelenk und zusätzlich noch das Lig. Calcaneocuboidale knöchern ausgerissen. Die Behandlung bestand im Krankenhaus nur im Röntgen und der Ansage ich soll den Fuß schonen. Keine Schiene, keine Krücken obwohl ich einen Ballonfuß habe. Heute war ich bei nem niedergelassenen Arzt der verordnete eine Aircastschiene und Krücken. Soweit so gut. Da ich aber Anatomiekentnisse besitze und weiß wo besagtes Band liegt was knöchern ausgerissen ist kann ich mir schwer vorstellen dass das den knöchernen Ausriss adäquat ruhig stellt.
Ich weiß dass man online keine konkreten Ansagen machen kann aber wie sollte den generell solch ein knöcherner Ausriss genau diesen Bandes behandelt werden? Ich will keine dauerschäden riskieren durch falsche Behandlung.
Wie sieht die Behandlung eines knöchernen Ausrisses des Lig. Calcaneocuboideum aus?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Sarah,
ob eine konservative Versorgung der Bruch- / Abrissstelle ausreichend ist, hängt vom exakten Verlauf und der Größe des Ausriss ab, der nur aus den Röntgenbildern ersichtlich ist.
Nutzen Sie den "Heimvorteil" und schauen sie hier vorbei: http://www.mh-hannover.de/sportmedizin.html
Ihre Kollegen werden Sie dort sicherlich gerne Untersuchen und Ihnen alles genauer erklären - schließlich müssen die Ärzte dort ja gerade bei Ihnen dem Lehrauftrag der Hochschule nachkommen.
Bringen Sie dafür gleich die schon angefertigten Röntgenbilder mit - das vereinfacht die Untersuchung und Beurteilung erheblich.
Alles Gute!
28.08.2012 16:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.