Unterschied zwischen Voltaren Emulgel und Schmerzgel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

28.07.2005 | 03:44 Uhr

Guten Tag,
hätte gerne mal den Unterschied zwischen Voltaren Emulgel und Voltaren Schmerzgel
gewußt.

Vielen Dank
Sabine

Bisherige Antworten
29.07.2005, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

es dürfte nicht viel Unterschied mit dem gleichen Wirkstoff Diclofenac geben.
Gruß
Sabine

29.07.2005, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
ich habe mich nur gewundert, weil emulgel muß ich mir verschreiben lassen und ist viel teurer. Da muß es doch einen Unterschied gebe, warum muß ich mir das emulgel verschreiben lassen???

Gruß
Sabine

30.07.2005, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

weiß ich leider nicht genau. Denkbar wäre aber eine höhere Dosis in Voltaren emulgel, was, großflächig angewendet, auch Nebenwirkungen haben kann.
Gruß
Sabine

07.08.2005, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo!
In der Tat ist die Dosis das Geheimnis. Vergleichen Sie die Beschreibung auf der Packung, dann werden Sie den Dosisunterschied sehen. Übrigens wirken die Gele viel mehr über einen Kühl - oder bei anderen Rezepturen auch Wärmeeffekt als über den Wirkstoff, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht. Quarkumschläge, Alkoholumschläge oder essigsaure Tonerde ist vegleichbar gut.
Herzlichst
Dr. Meske