Sprunggelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

24.10.2024 | 12:51 Uhr

hallo

ich hatte vor 4 Jahren eine Sprunggelenk-Fraktur mit disloziiertem, kleinen Knochenstück am OSG.

ohne schrauben wurde es erneut fixiert.

ich habe nun ein röntgenbild und noch 1x physio erhalten.

2 wochen hatte ich gar keine Spannungsgefühle mehr. neu erneut ein wenig.

aber anscheinend ist das nicht unbedingt der knochen - der ist gut -, sondern die Bein-Muskulatur.

was jetzt ist: Am Fussgelenk unter dem Knöchel/nähe des Knöchels unten gibt es Druckpunkte, die wie steif sind. und mit drücken etc. dann verschwinden.

aber ab und zu erneut kommen.

ich hatte auch früher - jetzt durch Übungen nicht mehr - schmerzen in den Zehen.

Meine Physiotherapeutin hat erstmal bindegewebe erwähnt. die immer noch nicht so gut funktionieren um den Fuss. auch im knie hab ich dann Spannungsgefühl.

jetzt mit den Übungen viel besser, wie ich mich nicht mehr erinnern kann. ich kann erneut arbeiten und habe dann keine schmerzen im fuss.

- deshalb denk ich nun, es liegt auch an der muskulatur.

vorher dachte ich, ich will sofort ein künstliches gelenk einbauen.

- könnte das das chronische Kompartmentsyndron sein?

dann würde ein MRI nicht helfen.

diese Druckpunkte unter dem Fuss-knöchel sind einfach sehr steif und merk ich bei den Übungen immer - ich dachte, das sei das Gelenk/der Knochen. ich wusste nicht mal, wo das Sprunggelenk ist.

aber das ist evtl. das bindegewebe + Muskultatur auch.

MfG miche

Bisherige Antworten
24.10.2024, 13:06 Uhr
Antwort

und der Knöchel selbst am Fuss, der hervorsteht und man ja sieht, ist selbst glaub nicht das Sprunggelenk, oder?

das liegt zwischen dem Knöchel und der linken Seite des Fusses.

auf alle fälle sind die Druckpunkte gerade unter dem Knöchel und am Knöchel etc.

und auch an der Fuss-Sohle; resp. einfach so in einem Bogen. und dann noch am Knie. und früher noch einwärts des oberschenkels/gesäss.

Es bleibt auf jeden Fall spannend; d.h. kenne meinen Fuss nicht und weiss nicht, was es ist.

bei der spezialärztin-kontrolle ging es nur ums röntgenbild und 2-3 Übungen. da fand man nichts raus.

mit meiner hausarztperson wurde es besprochen und auch da weiss ich die med. bezeichnung nicht, was diese spannungsschmerzen sind; d.h. wie die heissen/Grund/Ursache etc.

aber von beiden: weiter physio machen und Übungen.

das hat auf jeden Fall riesig und erstmals geholfen. nur haben sich die Spannungen irgendwie verlagert.

danke für die allfällige Zeit und mühen.

mfg michel