Spinalkanalstenose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

14.05.2021 | 10:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Gehstörungen wurde ein Röntgenbild erstellt mit der Erkenntnis, dass eine Spinalkanalstenose vorliegt. Nun versuche ich durch gezielte Gymnastik die Gehstrecke etwas zu verlängern.

Nun bin ich auf ein Gerät aufmerksam geworden, welches eine axiale Dekompression hervorrufen soll.
Es handelt sich um das Gerät „Nubax“ von der Firma Bioloka. Möglicherweise ist Ihnen dieses Produkt bekannt.

Da ich im Ausland (Thailand) wohne, möchte ich eine Operation, wenn möglich, so weit wie möglich, vermeiden oder hinausschieben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine kurze Bewertung in Bezug auf Dekompression erstellen könnten.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß

Klaus Wolf

Anm.: Leider werden die 3 Bilder in der Anfrage nicht angezeigt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 14:16 Uhr

Hallo Klaus Wolf,

wir dürfen natürlich kein spezielles Produkt empfehlen und auch keine Therapie. Grundsätzlich gibt es aber wissenschaftliche Belege, dass individuelle Übungen die Gehstrecke durchaus verlängern können.
Bezüglich des von Ihnen genannten Produkts können wir leider keine genaueren Informationen geben, da wir keine Studien zum Gerät kennen. Der Hersteller selbst verweist darauf, Studien durchgeführt zu haben, wir kennen diese jedoch nicht und können sie deshalb nicht beurteilen.
Vorstellbar wäre es prinzipiell, dass das Gerät funktioniert. Ob es auch bei Ihnen hilft, lässt sich letztlich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam