Liebes Lifeline Gesundheitsteam!
Vielleicht werden Sie sich jetzt wundern, aber ich bin erst 13 Jahre alt. Und ich wohne in einem relativ kleinen Dorf und der nächste Arzt bzw. das nächste Krankenhaus ist ca. eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Und da meine Mutter alleinerziehend ist und voll Berufstätig ist, wollte ich erstmal hier fragen, bevor sie sich extra frei nimmt. Jedenfalls war ich gestern auf einer Party und bin dort mit viel Schwung gegen eine Kante gekracht und hab ich dann am Boden noch weitergerollt.... Und jetzt tut mein linker Arm ziemlich weh. Als ich mich beim wieder aufstehen auf die Hand abgestützt habe, hat es auf einmal extrem gestochen. Und dann waren die Schmerzen so stark, dass ich mich nicht einmal.getraut habe das Hadgelenk zu bewegen. Die Schmerzen sind dann aber im Laufe des Abends kleiner geworden. Jetzt kann ich mein Handgelenk wieder voll bewegen, es tut nur eben ziemlich weh. Soweit ich das sehen kann, ist er nicht angeschwollen. Aber wenn ich auf die rechte Hälfte meines Handgelenks drücke, sticht es sehr. Auf die linke Hand aufstützen kann ich mich auch nicht. Manchmal schmerzt auch der Ellenbogen. Und wenn ich die Hand nach rechts drehe, zieht und sticht es auf der rechten Seite beim
Handgelenks.
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.
Haben sie eine Vermutung was das sein könnte? Und was kann ich tun?
Danke schonmal.
Schmerzen vom Handgelenk bis zum Ellenbogen! Was ist das?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Pacii,
deine Beweggründe in Ehren, aber ein Arztbesuch ist unumgänglich. Nur durch ein Röntgenbild lassen sich dann ein Bruch, Haarriss im Knochen oder andere Verletzungen sicher ausschließen.
Vertraue dich auch unbedingt deiner Mutter an. Sie hilft dir, den Arm zu untersuchen und zu beurteilen, was zu tun ist - auf Mama ist Verlass.
Es liest sich so, als hättest du mehr Sorge davor ihr zu sagen, dass du - aus welchen Gründen auch immer - auf der Party gestürzt bist, als dass du dir Sorgen um die Schwere der Verletzung machst. Keine falsche Angst. Und übrigens: auch in A gibt es die Rettung und ein dicht besiedeltes Gesundheitssystem, so dass ich eine Stunde bis zum nächsten Arzt leider nicht so ganz glauben mag... Also: mit Mama reden und dann seht ihr zusammen weiter.
Alles Gute!
Dein Lifeline-Gesundheitsteam