Probleme mit Muskeln

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

15.09.2020 | 14:52 Uhr

Guten Tag.

Ich (w, 52) hätte gerne gewußt, woran es liegen könnte, dass es mir nach minimalsten Muskelentspannungsübungen schlecht geht? Ich habe extra gaaaz langsam angefangen und mache Übungen nach Anleitung, die nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Damit ich die Muskeln ja nicht überfordern. Senioren machen weitaus ansoruchsvollere Übungen.

Kurze Zeit später habe ich Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen. Das fühlt sich von Schmerz her nicht hefitg an, aber ich fühle mich kränklich. Es geht mir nicht gut. Ich würde z.B. so nicht weggehen wollen.

Habe schon einige Tage durchgehalten, aber es ist immer das Gleiche. Die Übung müsste doch mal "anschlagen" bzw, die Muskelbeschwerden sich mit der Zeit bessern?

Ich nehme keine Medikamente. Mein Blutbild ist soweit ok.

Danke.

Kröte4

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2020, 17:12 Uhr

Hallo Kröte4,

Das ist natürlich ein schwieriges Thema. Muskelentspannungsübungen sind an sich normalerweise sehr nützlich. Vor allem aber am Anfang kann es zu einer Ungewohnten Reaktion des Körpers darauf kommen. Sie haben aber beschrieben, dass Sie die Übungen schon länger durchführen und es weiterhin ständig zu diesem Gefühl kommt.
Wer hat Ihnen denn diese Übungen beigebracht? Vielleicht hat sich in der Durchführung ein Fehler eingeschlichen? Wissenschaftlich belegt ist zur Entspannung derzeit der Effekt von progessiver Muskelrelaxation, Autogenem Training und Hypnose. Die wissenschaftliche Untersuchung beruht aber auf einem streng geführten Protokoll. Wurde Ihnen ein solches vermittelt?
Falls langfristige Verspannungen vorliegen, sollten zum Lösen auch gleichzeitig Massagen angewendet werden. Haben Sie auch mit Ihrem Hausarzt bereits darüber gesprochen?

Wenn Sie uns noch einige Details geben, können wir vielleicht noch mehr dazu sagen. Ansonsten hoffen wir, dass wir Ihnen trotzdem schon etwas weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam