Avatar

Pannikulitis / Pfeifer Weber Christian Syndrom

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

07.02.2024 | 22:37 Uhr

Hallo, 

Mein Name ist Angelina und ich bin 29 Jahre alt. Vor 8 Monaten habe ich schmerzhafte Stellen an meiner Haur bemerkt welche anfangs recht klein waren, nach ein paar Wochen jedoch Unterarm groß waren.

 

Es wurde im Krankenhaus spekuliert ob es eine Pannikulitis sei oder doch Lupus Erothymatodes. 

 

Nun nach 3 verschiedenen Krankenhäusern und etlichen Arzrbesuchen wurde ich auf Pannikulitis und das Pfeifer Weber Christian Syndrom diagnostiziert.

Nun bekomme ich seit 3 Monaten durchgehend Cortison weil es das einzige ist was diesen Schub aufhält. Jetzt wurde die Therapie umgestellt auf Hyplaxy welches ein Medikament gegen Malaria sein soll und da man Cortison nicht solange nehmen soll und ich schon sehr viel an Gewicht deswegen zu genommen habe nehme ich seit 2 Wochen Hyplaxy. 

 

Kortison ist nun auf 10 mg runter reduziert und sofort bekomme ich wieder einen Schub und bekomme 40 Fieber und kann nicht alleine Zähne putzen, ohne meinem Partner wäre ich nicht mehr alleine lebensfähig weil ich durch die vielen Krankenstände auch meinen Job verloren habe.

Gibt es vielleicht noch andere Therapien gegen diese Krankheit, die Mediziner bei uns in Wien im Krankenhaus auch Im AKH sind ratlos und ich bin verzweifelt. 

 

LG Angelina 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.02.2024, 15:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

das Pfeifer-Weber-Christian-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung. Die genaue Ursache und leider auch die beste Therapie ist bisher nicht vollständig geklärt. Bei seltenen Erkrankungen sind natürlich auch die Experten rar gesäht, da ein einzlener Arzt außerhalb eines Zentrums für eine bestimmte Erkrankung nur sehr wenige Fälle in seinem Berufsleben zu Gesicht bekommt. 

Wir können und dürfen keine individuellen Überweisungen durchführen, ein guter Ansatz kann aber z.B. Orpha.net sein. Dies ist eine offizielle Website für seltene Erkrankungen. Auch werden hier spezialisierte Zentren genannt. Leider haben wir kein Zentrum in Österreich gefunden. Sie können jedoch ggf. bei Ihrer Krankenkasse nachfragen, ob entweder ein Zentrum in Österreich gekannt ist oder die Kosten für eine Behandlung im Ausland übernommen wird. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam


08.02.2024 15:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Muskel- und Gelenkbeschwerden
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.