Linker Daumen gestörte Bewegung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

01.07.2021 | 17:54 Uhr

Hallo. Ich bin 52, wbl. Bin berentet. Ich bin Rechtshänder. Ich habe Probleme mit meinem linken Daumgelenk. Wenn ich an beiden Händen die Daumen so fest wie möglich Krümme, zur Handinnenfläche, dann ist der linke Daumen eingeschränkt. Ich kann ihn nicht ganz krümmen, wobei man das Gefühl hat, als ob die Aussensehne verkürzt wäre. Und wenn ich mich auf den linken Daumen nach der Krümmung Stütze, schmerzt Sehne und Gelenk.oder wenn man das Gelenk mit zwei Fingern von der Seite drückt tut er auch weh. Ich meine das Mittellgelenk Richtung Fingernägel.

Der chirurgische Orthopäde hat das geröntgt und gemeint, da wäre nichts. Keine Arthrose, nichts . Dann sprach er mich auf mein Morbus Crohn an und mein Azathioprin. Er meinte die Tabletten oder die Krankheit könnte sowas auslösen ? Das ich zusätzlich das Gefühl habe, das meine ganze Link Hand sich steifer anfühlt als die Rechte, darauf ging er nicht ein.

Ich fühle mich nicht ernst genommen. Keine Medikamente erhalten......ich fahre Roller und kann den Daumen sonst bewegen um den Blinker zu betätigen usw. Trotzdem hab ich das allgemeine Problem das sich Sehne verkürzt anfühlt und das Gelenk schmerzt , beim durch Drücken oder zusammen Drücken mit zwei Fingern.

Was das denn noch sein? Der Arzt schaute mich schon so an.....nur weil es sich um den Daumen handelt.

Mit herzlichen Grüße und Dank.

Lena

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2021, 16:53 Uhr

Hallo Lena,

anhand Ihrer Beschreibung würden wir noch an eine Sehnenscheidenentzündung denken.

Da wir keine Diagnose stellen können ohne Sie zu untersuchen, würden wir Ihnen empfehlen, sich an einen auf die Hand spezialisierten Arzt zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam