Können sich im Rahmen von SLE auch Sehnen entzünden?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

19.05.2023 | 08:05 Uhr

Hallo,

ich habe seit einer Woche sehr zu kämpfen mit Entzündungen - quasi überall verteilt. Angefangen hat es mit den Händen, wo mir die ganzen Handflächen weh getan haben und ich die Hände auch fast gar nicht bewegen konnte. Das hat etwa 4 tage gedauert bis es besser war, dann waren die Knie dran. Das war richtig stechender Schmerz, besonders an einer stelle so extrem, dass man vor Schmerz fast zusammengebrochen ist. Nun ist seit etwa 4 Tagen mein (dachte ich zumindest) Sprunggelenk entzündet, doch es hilft nichts. Ich Creme es mit voltaren ein und decke es mit Folie ab, damit es besser einwirken kann, hab massenweise Ibus genommen, kühle dauerhaft mehrere Stunden, doch wirklich besser ist es nicht geworden. Warum ich hier diese Frage stelle ist, weil ich mich frage, ob es nicht möglich wäre, dass es gar keine gelenkentzündung ist, sondern eine Entzündung der sehne oder evtl. Sogar Bänder? Ich kann nämlich so gut wie gar nicht laufen, nur mit einem Verband ist es einigermaßen möglich. Ich bin leider echt am verzweifeln, die Schmerzen sind sehr einschiessend und das führt dazu, dass ich mich am liebsten gar nicht bewegen will... wissen Sie, was ich machen kann bzw. ob es sich um eine Sehnenentzündung oder gar Bänderentzündung handeön kann? Was kann ich noch dagegen tun? Der SLE selbst ist seit 2016 aufgetreten, Diagnose 2017 und ist derzeit auch Labortechnisch leider aktiv. Bekomme schon zich Medikamente aber er lässt sich nicht bändigen, habe letzte Woche meine erste saphnelo gabe bekommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 14:25 Uhr

Hallo,

generell kann der SLE auch die Sehnen und Bänder befallen. Wurden denn Bilder von den betroffenen Gelenken gemacht? Sie sollten sich nochmals an Ihren behandelnden Orthopäden wenden, dieser kann in der Regel gut einschätzen, ob die Beschwerden mit dem SLE zusammenhängen oder z.B. eine Gelenkerkrankung vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam