Hallo, ich bin 26 und bin vor über einer Woche aufgewacht und konnte mein Knie nicht mehr beugen bzw. nur unter sehr großen Schmerzen. An den Tagen davor habe ich keinen Sport gemacht und es ist auch sonst nichts auffälliges passiert. Es ist am selben Tag mit schonen schon deutlich besser geworden, jedoch ist es jeden Tag wieder da - zwar nicht so schlimm wie am ersten Tag aber ich habe Probleme mit den Treppen laufen und allem was mit beugen und Gewicht darauf zu tun hat. Nur laufen tut gar nicht weh. Was kann das sein und womit bekomme ich die Schmerzen los?
Knieschmerzen ohne Unfall
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.
Sollte bei Ihnen zB ein Meniskusschaden vorliegen, kann sich das ähnlich der genannten Symptome äußern. Hierfür muss kein frisches Trauma vorgefallen sein, er kann auch auf ein altes Trauma zurückgeführt werden oder degenerativ (Verschleißerscheinung) sein.
Ähnliche Symptome können auch durch Plicae hervorgerufen werden, hier kommt es zu einer Schleimhautreizung durch Bindegewebssepten.
Wir raten Ihnen, sich bei einem niedergelassenen Orthopäden vorzustellen, dieser kann Sie ausführlich untersuchen und eine geeignete Therapie einleiten.
Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Bein blockiert und Sie es überhaupt nicht mehr bewegen können, als hätte Ihnen jemand einen Keil hineingeschoben, raten wir Ihnen, sich rasch bei einem Orthopäden vorzustellen, hier könnte sich der Meniskus durch einen Korbhenkelriss eingeklemmt haben.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam