Kniekehlenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.01.2022 | 15:30 Uhr

Guten Tag,

seit Monaten habe ich immer mal wieder Schmerzen in der linken Kniekehle. Mal stechend, mal dumpf. Manchmal schmerzt es auch unterhalb in der Wade oder oberhalb im Oberschenkel. Teilweise habe ich wochenlang keine Beschwerden, dann mal wieder tagelang. Ich kann dennoch mehrere km mit den Hunden wandern. Also es tut dann auch teilweise in Ruhe oder wenn etwas unterm Knie liegt weh, manchmal merke ich es auch minimal bei Belastung. Manchmal ist es auch nur ein kribbeln in dem Bereich. Bedingt durch eine beginnende Venenschwäche trage ich regelmäßig Kompressionsstrümpfe. Manchmal ist es dann auch unangenehm, wenn der Strumpf an der Stelle etwas drückt, weil er nicht richtig sitzt.

Am meisten Sorge habe ich vor einer Thrombose, wobei ich die Dauer und Art der Beschwerden nicht so deuten würde? Gibt es eine schlüssige Möglichkeit für meine Beschwerden?

Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, 1,73 m groß und wiege ca. 74 kg. Im Durchschnitt gehe ich mit den Hunden stramm 5 km am Tag, Berg hoch und runter und durch den Wald. Also mal sind es am Tag nur 2 - 3 km, manchmal dann halt auch über 10.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2022, 22:33 Uhr

Hallo,

bei einem Verdacht auf eine Thrombose sollte diese so schnell wie möglich ausgeschlossen werden.

Generell können Schmerzen in der Kniekehle muskulär bedingt sein, aber auch durch das Gelenk selbst. Bei Schäden im Gelenk kann eine vermehrte Belastung einen Gelenkerguss hervorrufen, drückt sich dieser in die Kniekehle, entsteht dort eine sog. Bakerzyste, die Schmerzen verusachen kann.

Wir empfehlen Ihnen daher nach Ausschluss der Thrombose eine Vorstellung bei Ihrem Orthopäden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam