Sehr geehrte Experten,
immer wieder renke ich mir das Fibulaköpfchen aus und bekomme dann Folgeschmerzen nicht nur lokal an der Stelle, sondern Blockaden, so dass ich das Knie nicht mehr richtig und ohne starke Schmerzen beugen kann und auch Muskelzerrungen, die häufig langanhaltend und ebenfalls schmerzhaft sind. Eine plötzliche Bewegung – z. B. spontan schnell über die Straße laufen – löst dann häufig infolge der Fibulaköpfchen-Blockade die Muskelzerrungen aus. Ein Sportmediziner, den ich deswegen vor einigen Monaten aufgesucht hatte, hat mir diese Problematik so erklärt und die Stelle wieder eingerenkt, was leider nur für kurze Zeit hielt. Andauernd renke ich mir inzwischen das Gelenk aus und habe dann in der deutlich überwiegenden Zeit mit den geschilderten Problemen zu tun.
Außerdem passt meine Patella nicht mit dem Kniegelenk zusammen und sitzt auch zu locker drauf, so dass sie gerne auch mal zur Seite abwandert und sich das Knie dann entzündet.
Weil beide Probleme inzwischen so häufig vorhanden sind, trage ich dauerhaft - Tag und Nacht - eine selbstgekaufte Kniemanschette, die dem Knie und dem Fabulaköpfchen (Ich glaube, das heißt in der Fachsprache „Articulatio tibiofibularis“) Stabilität geben soll, was auch ein bisschen gelingt, wobei ich immer noch vor allem mit dem zuerst genannten Problem (Ausrenken des Fibulaköpfchens) Schwierigkeiten habe. Ein Orthopäde hatte mir vor Jahren mal eine Kniemanschette verschrieben, die ich aber nicht anziehen konnte, weil sie zu klein war. Ich kam nicht herein ... Der Orthopäde sagte mir damals, ich dürfe sie nur tragen, wenn ich wieder infolge einer Entzündung im Knie Schmerzen hätte, um das Kniegelenk ruhig zu stellen. Da ich aber mittlerweile so viele Probleme in dem Bereich habe, trage ich sie immer.
Haben Sie einen Rat für mich, was ich sonst noch machen kann? Ich kann ja nicht ständig zum Chiropraktiker gehen, um mir das Gelenk mal wieder einrenken zu lassen? Die Zeit habe ich normalerweise gar nicht, so dass ich es dann aussitzen und ertragen muss ...
Vielen Dank