Hypophosphatasie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

26.10.2019 | 20:55 Uhr

Hallo ,

ich bin im Internet auf die Hypophosphatasie aufmerksam geworden da meine Werte ständig zu niedrig sind .Ich bin chronisch krank und bin recht ratlos da ich immer mehr gesundheitliche Probleme bekomme.Diagnosen wie undiff.Kollagenose,Fibromyalgie,AV Block3,Neuropathie,Migräne mit Aura und Aniskorie,Blasen und Darmfunktionsstörungen dadurch notwendiger ISK etc.Ich habe keine Schilddrüsenunterfunktion und nehme außer gelegentlich Betablockern und ASS100 undTromcardin complex,nur noch 1Xwö Vitamin D 20.000IE. Ich habe meine Ärzt schon häufig gefragt warum der Wert der AP so niedrig ist und immer nur die Auskunft erhalten dies sei weiter nicht schlimm,sonst keine weitere Diagnostik.Meine Laborwerte sind im Moment ganz gut bis auf eine Isolierte absolute Lymphopenie und die verminderten AP Werte.Sollte ich der Sache weiter nachgehen und wenn ja an wen könnte ich mich wenden?

Mit freundlichen Grüßen

Live:,(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 16:50 Uhr

Halll Live,

Sie haben tatsächlich eine ganze Menge an schwierigen Symptomen. Wir hoffne, dass Sie damit soweit zurecht kommen und ärztlich gut genut betreut werden,
Eine erniedrigte AP ist tatsächlich meistens ohne klinische Relevanz. Allerdings kann es theoretisch ein Hinweis auf einen Zinkmangel sein. Erniedrigtes Zink wiederum kann dazu führen, dass eine Blutarmut vorliegt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich das dann in einer isolierten Lymphopenie äußert. Trotzdem könnten Sie das mit Ihrem Arzt besprechen. Zu Zink als Nahrungsergänzungsmittel dürfen wir Ihnen ohne Untersuchung nicht raten und können die Sinnhaftigkeit auch nicht abschätzen. Der Zusammenhang ist wie gesagt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam