Handgelenk geschwollen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.10.2004 | 04:45 Uhr

Hallo,
mein linkes Handgelenk ist geschwollen,
das habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Mein Hausarzt kann keine Ursache finden.
Das Handgelenk ist dick, schmerzt aber nicht. Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Elektromassage, was aber nicht hilft, eher unangenehm ist. Als Salbe wird Diclofen aufgetragen.

Was Können Sie mir raten. Welchen Spezialisten soll ich aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
24.10.2004, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo,

wenn die Elektromassage nicht hilft und eher unangenehm ist, dann bitte lieber abbrechen. Bei Schwellungen sollten keinerlei Massagen stattfinden, es sei denn es handelt sich um eine Lymphdrainage.
Haben Sie Ihr Gelenk vielleicht in letzter Zeit überlastet oder ist Ihnen irgendein Trauma bekannt, das passiert sein kann (Sturz, Stoßen etc.)?
Wenn es nicht besser wird, suchen Sie lieber einen Orthopäden auf. Bis dahin das Gelenk schonen und mehrmals am Tag kühlen.
Gruß
Sabine

24.10.2004, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
mir ist nichts von einem Trauma (Stoß o.ä,) bekannt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es sich nicht um ein Ödem handelt. Mein Arzt meint das sei nicht so. Anscheinend will er mich aber auch nicht an einen anderen Arzt überweisen. Ich bin ja wie gesagt schon 4 Wochen in Behandlung, ohne dass sich was ändert.

25.10.2004, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo,
es könnte sein, dass es sich um eine rheumatische Erkrankung handelt, dann wäre ein Rheumatologe richtig. Besprechen Sie sich am besten zunächst mit Ihrem Hausarzt falls es keine Besserung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med.E.Ahlgrimm