Extreme Schmerzen in Fingergelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

16.02.2021 | 13:56 Uhr

Bin 67 Jahre alt, 186cm groß, halbwegs gut in Schuß, war auf Grund von massiven Schilddrüsenproblemen schwer übergewichtig, habe in 6 Monaten 48 Kilogramm abgenommen und bin auch nicht zuckerkrank. War auf 99kg, bin jetzt wieder auf 108kg und fühle mich pudelwohl. Ich habe während einer Übersiedelung mit den Händen schwer gearbeitet, was aber schon 10 Monate her ist.

Linke Hand: das Gelenk, an dem der Mittelfinger in die Handfläche 'mündet', ständiger Druck-und Belastungsschmerz an der Handfläche beim Gelenk.

Während der Nachtruhe 'rollt' sich der Mittelfinger nach Innen und läßt sich am Morgen nur mit sanfter Gewalt wieder geradebiegen und bewegen.

Mittleres (großes) Fingergelenk 'klackt' zweimal über eine 'Sperre'? bevor dies passiert, Schmerzen dabei erstaunlich intensiv.

Danach dauert es bis zu fünf Minuten, bis Finger und Gelenk an der Handfläche wieder halbwegs schmerzfrei und beweglich sind.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich dargelegt und bedanke mich schon im Voraus für Ihren Rat, Grüße, Winfried:,(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2021, 10:21 Uhr

Hallo,

an ihrem linken Mittelfinger scheint ein schnappender Finger vorzuliegen. Hierbei ist eine Sehne aufgetrieben und bleibt an einem Ringband hängen. Um die Diagnose zu sichern, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Orthopäden zu wenden. Therapeutisch kann versucht werden, die Schwellung der Sehne durch eine Spritze zu reduzieren, sollte das nicht helfen, kann das Ringband gespalten werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam